Abschlussbericht des Thüringer Pilotprojekts: Digitale Bildung erfolgreich gestalten mit Roberta

Der Bericht »Denkwerkzeuge. Programmieren mit NEPO und Calliope mini« zeigt auf, wie Grundschullehrkräfte den digitalen Wandel mit Mikrocontrollern im Open Roberta Lab erfolgreich meistern.

Den Weg in die digitale Bildung in der Grundschule ebnen: Das ist das Ziel des Thüringer Pilotprojektes »Die Jüngsten fit machen für die digitale Welt«. Nach zwei Jahren endet das Projekt nun erfolgreich mit einem anschaulichen Abschlussbericht, der zeigt, wie Lehrkräfte den digitalen Wandel mit Roberta gestalten können.

Im Rahmen des Projektes wurden insgesamt 100 Lehrkräfte zu Roberta-Teachern ausgebildet. Die entsprechende Weiterbildung verantwortete die Robert-Initiative gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Unterstützt wurde das Projekt von der Calliope gGmbH und der Google Zukunftswerkstatt.

Das Thüringer (Erfolgs-)Modell

Insgesamt 100 Lehrkräfte von 66 Grundschulen wurden in der Handhabung des Calliope mini im Open Roberta Lab geschult und konnten anschließend ihr gesammeltes Know-How im Klassenraum anwenden. Begleitend zu den Roberta-Schulungen wurden die Lehrkräfte zudem von medienpädagogischen Referent*innen der TLM und der ThiLLM vertiefend zum Thema Medienbildung ausgebildet. Sie wurden somit einerseits im Umgang mit neuen Technologien geschult, andererseits wurden ihnen didaktische Werkzeuge an die Hand zugeben, digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Das daraus entstandene Konzept lässt sich als »Thüringer Modell« zusammenfassen und umfasst sowohl die Handhabung mit dem Calliope mini und dem Open Roberta Lab, die genderspezifische Kursgestaltung als auch die konkrete Ausarbeitung von Unterrichtsprojekten.

Insbesondere die Resonanz zu den Roberta-Trainings kann sich sehen lassen: Insgesamt bewerteten 89 Prozent der befragten Lehrkräfte die Fortbildung als sehr gut. 93 Prozent fühlten sich inhaltlich für die weitere Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der eigenen Robotik-Kurse sehr gut unterstützt. Durch die vielfältigen Beispiele für Unterrichtseinheiten kam auch im Klassenzimmer der Schüler*innen von Klasse 3 und 4 keine Langeweile auf. Integriert wurden die Unterrichtseinheiten mit dem Calliope mini beispielsweise in das Fach Werken, Sport, Musik oder Mathematik.

Der komplette Bericht ist hier kostenfrei einsehbar:

https://www.tlm.de/fileadmin/user_upload/Infothek/Publikationen/MBMaterial/Denkwerkzeuge.pdf

 

Aktuelle Angebote der Roberta-Initiative für die Grundschule

Code4Space

Dem Programmierwettbewerb Code4Space für Grundschulkinder ab der dritten Klasse soll insbesondere bei Mädchen das Interesse an MINT-Fächern mithilfe weiblicher Vorbildern wecken. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung erste deutsche Astronautin angeboten. Eingereicht werden können Open Roberta-Programme für den Einsatz des Calliope minis auf der Internationalen Raumstation (ISS). Das Gewinnerexperiment fliegt 2021 zur ISS und wird dort getestet. Einreichungsfrist ist der 31. Dezember 2020. Außerdem wird ein kostenfreier Calliope-Verleih-Service angeboten. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: www.code4space.org

Roberta4Home

Mit dem Projekt »Roberta4Home« des Fraunhofer IAIS können bis zu 2.000 Haushalte in NRW einen Calliope mini kostenfrei erhalten. Mitmachen ist ganz einfach: Eltern von Grundschulkindern oder Grundschullehrkräfte entwickeln gemeinsam mit den Kindern Ideen für ein Experiment im Weltraum, in der Natur oder zuhause und bewerben sich damit über ein Online-Formular auf www.roberta4home.de.

Back