Open Roberta auf der IdeenExpo 2019

Neugierige Zukunftsmacher*innen wohin das Auge reicht: 395 000 Besucher*innen gingen dieses Jahr zu »Europas größtem Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik« – der IdeenExpo in Hannover.

10 Tage lang bot die kostenfreie Bildungsmesse Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Angebot an Mitmach-Exponaten, Workshops und Live-Shows.

Open Roberta samt Team waren mit dabei: Im Themenbereich »Digitale Welten« gaben verschiedene »Bots« einen interaktiven Einblick in die Welt der NEPO-Programmierung, darunter: mBot (Makeblock), EV3 und WeDo (Lego Education), Calliope mini und der Calli:Bot. Getreu dem Motto der Messe »Einfach machen«, konnten Neugierige sich vor Ort im Open Roberta Lab austoben und direkt mit dem Programmieren der Roboter und Mikrocontroller loslegen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Roberta-Botschafter und Mathe-Youtuber Daniel Jung, mit dem wir über den Einstieg in die Programmierung sprachen und anschließend das RobertaRegioZentrum Hannover sowie das RoboCup Team »Techno Brothers« auf der Messe besuchten.

Mehr Eindrücke von der IdeenExpo gibt's in der Bildergalerie.

Back