Programmieren und Deutsch gemeinsam im Unterricht? Roberta® trifft die Goethe-Institute

Programmieren und Deutsch kombinieren geht nicht? DOCH! Frei nach dem Motto der Fraunhofer-Gesellschaft hat die Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« ein gendergerechtes, fächerübergreifendes Bildungskonzept geschaffen, in dessen Kern das spielerische Programmieren von Robotern und Mikrocontrollern über die kostenfreie Fraunhofer-Programmierplattform »Open Roberta®« steht.

Erste Projekte in Belarus, Großbritannien und Moskau

Das Konzept macht Schule. Erste Goethe-Institute zeigen eindrucksvoll, wie sich MINT-Bildung mit dem Deutschunterricht kombinieren lässt. Das Goethe-Institut Belarus etwa hat den fakultativen Kurs »Programmieren + Deutsch mit dem Calliope mini« initiiert: Der kleine »Mini-Computer« wird auf der Programmierplattform Open Roberta spielerisch programmiert. An 13 Pilotschulen – darunter sieben der Initiative »Schulen: Partner und Zukunft« (PASCH) – wird der Kurs in den Klassen fünf bis sieben angeboten. Die Initiative wird dabei vom Bildungsministerium Belarus unterstützt. In dem Zuge übersetzte das Goethe-Institut Belarus das Open Roberta Lab ins Weißrussische. In der »Deutschen Digitalen JuniorUni« des Goethe-Instituts Russland wird Open Roberta ebenfalls eingesetzt.

Auch gemeinsam mit dem Goethe-Institut London hat die Roberta-Initiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS es geschafft, die beiden so unterschiedlichen Bereiche zu vereinen. Insgesamt zwölf Lehrkräfte der PASCH-Schulen in Großbritannien wurden von Roberta-Coach Anja Tempelhoff am Goethe-Institut in London darin – und das vollständig auf Deutsch! – geschult, Roberta-Roboter zunächst zu bauen und sie dann auf Deutsch zu programmieren.

PASCH steht für die Initiative »Schulen: Partner der Zukunft«. Sie vernetzt weltweit mehr als 1 800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat und von denen mehr als 600 vom Goethe-Institut betreut werden. »Die Verknüpfung von MINT-Inhalten mit Deutsch als Fremdsprache (DaF) für sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler unserer PASCH-Schulen in Großbritannien ist es, was das ROBERTA-Programm für uns sehr attraktiv macht«, wie Simone Pfliegel, Koordinatorin Nordwesteuropa für die PASCH-Initiative am Goethe-Institut in London, feststellt.

In einer ersten Schulung dieser Art wurden zwölf PASCH-Lehrkräfte an zwei Tagen in die Welt des Programmierens eingeführt und wendeten dabei neben ihren fremdsprachlichen Kenntnissen im Bereich DaF auch ihre Fertigkeiten beim Programmieren an. In vergleichbaren Workshops soll Deutsch als Fremdsprache künftig auch aktiv mehr zum Tragen kommen.

Eine Zusammenarbeit in anderen Ländern mit den entsprechenden Goethe-Instituten vor Ort und der Roberta-Initiative ist in Planung. Weitere Informationen folgen.

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Quelle: Goethe-Institut Minsk / Olga Borushko
Quelle: Goethe-Institut Minsk / Olga Borushko
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Quelle: Goethe-Institut Minsk / Olga Borushko
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