»Glühlis Programmierabenteuer« – Ein Forscherheft für Grundschulkinder der TU Dresden

Wie führt man Programmierung in eine Grundschule ein? Im Seminar »Medien- und informatische Grundkompetenzen in der Grundschule« haben sich die Studierenden Max Diehl, Max Johne und Alexander Kramer der Technischen Universität Dresden mit dieser Frage beschäftigt. Für ihr Vorhaben konzipierten sie das Forscherheft »Glühlis Programmierabenteuer«, welches ab sofort auf Roberta-Home zum kostenlosen Download zur Verfügung steht

An einer sächsischen Grundschule wurde das Forscherheft getestet. In zwei Sitzungen je 90 Minuten wurden die Kinder Schritt für Schritt an die Programmierung des Mikrocontrollers Calliope mini herangeführt. Nach ersten theoretischen Aufgaben, wagten sich die Kinder selbstständig oder in Gruppen an die Programmierung eines »Ranzenalarms«. Das Ziel des Kurses war es, den Kindern einen Einblick in die Arbeits- und Denkweise eines Computers zu vermitteln und ihr Interesse für Programmierung zu wecken. »Außerdem sollten Kinder durch das Projekt erkennen, dass Computer nicht nur zum Spielen benutzt werden können«, so Max Johne.

Das Feedback fiel von allen Seiten positiv aus: Neben Forscherteam und Lehrkräften, hatten insbesondere die Kinder viel Freude beim Bearbeiten des Forscherhefts und konnten sich sogar vorstellen, den Calliope mini zuhause zu programmieren.

Max Johne verfolgt das Thema nun weiter in seiner Examensarbeit. Diesbezüglich hat er zusammen mit Peter Ludes-Adamy vom Team Grundschulpädagogik / Mathematik der TU Dresden einen Calliope-mini-Adventskalender entwickelt, der 24 verschiedene Programmieraufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beinhaltet.

Back