Lerneinheiten und Experimente

Unterrichtseinheit Sekundarstufe I Mathematik: Flächeninhalt mit dem Calliope mini

|   Lerneinheit

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Flächeninhalt ebener Figuren (Dreieck, Rechteck, Trapez). Mithilfe von Grundstücken werden die ebenen Flächen und die zugehörigen Formeln untersucht und miteinander in Verbindung gebracht. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen mit der Programmiersprache NEPO® und ihren grundlegenden bis erweiterten Funktionen (Variablen, bedingte Anweisungen) auseinander. Dabei werden Kompetenzen aus dem Mathematikunterricht sowie der Informatik miteinander verknüpft.

Read more

Unterrichtseinheit Sekundarstufe I Sport: Training mit dem Calliope mini

|   Experiment

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Konzeption und Umsetzung von Fitness- und Trainingsprogrammen. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen mit der Program-miersprache NEPO® und ihrer grundlegenden Funktionen (Liste, Schleife, Wiederholung) auseinander. Dabei werden Erfahrungen aus dem Sportunterricht sowie der Informatik miteinander verknüpft.

Read more

Programmieren mal anders: Das NEPO Programmierpapier

|   Experiment

NEPO kennt man eigentlich nur online aus dem Open Roberta Lab - beim NEPO Programmierpapier programmiert man ganz ohne Computer. Schnell ausschneiden, aufstellen und losprogrammieren, denn: Roberta möchte auf Abenteuerreise gehen! Ein spannendes Bildungsspiel für Kinder ab dem Lesealter.

Read more

Unterrichtseinheit Musikstunde: Werkanalyse und Musizieren

|   Experiment

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 1. Akt des Musikstücks La Primavera von Antonio Vivaldi. Dabei analysieren sie das Stück, arbeiten wiederkehrende Teile heraus und programmieren diese in NEPO®. Sie programmieren zunächst die einzelnen Töne der Melodie und schmücken das Stück anschließend durch Bild-, Text- oder Farbblöcke aus.

Read more

Unterrichtseinheit Primarstufe: Deutsch

|   Lerneinheit

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Planen, Verfassen und Überarbeiten von Geschichten. Sie programmieren mithilfe von Bildern, Tönen, Wörtern und Farben eigene Geschichten mit dem Calliope mini. Dabei werden gleichermaßen deutschdidaktische Kompetenzen sowie Programmierfähigkeiten gefördert.

Read more

Unterrichtseinheit Primarstufe: Mathematik

|   Lerneinheit

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vielzahl von Repräsentationsformen einer Zahl. Gleichzeitig setzen sie sich mit den grundlegenden Möglichkeiten der Programmiersprache NEPO® und des Calliope mini auseinander. Dabei werden mathematische Kenntnisse sowie Erfahrungen aus informatischen Kontexten miteinander verknüpft.

Read more

Unterrichtseinheit Sachunterrichtsstunde: Belebte Natur

|   Lerneinheit

In diesem Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang und der Pflege von Pflanzen. Gleichzeitig setzen sich die Kinder mit dem Calliope mini und seinen Sensoren, insbesondere dem Temperatur- und Umgebungslichtsensor, auseinander. Dabei werden Kenntnisse aus dem Sachunterricht sowie Erfahrungen aus der Informatik miteinander verknüpft.

Read more

Tutorial - Roberta Lerneinheit Kreisumfang

|   Lerneinheit

Diese Lerneinheit zeigt, wie man einen Roboter kontrolliert um 360° auf der Stelle drehen lässt. Die dazu benötigten Werte für die Motorsteuerung sollen nicht experimentell, sondern allein durch Berechnung ermittelt werden.

Read more

Experiment SillyWalkingMachines

|   Experiment

Dieses Dokument beschreibt die Idee/Experiment (von Mike Rinderknecht ETH Zürich), wie aus wenigen Teilen einfache "Laufmaschinen" konstruiert werden können. Die von uns aufgefuhrten Teile stellen dabei lediglich eine Auswahl da. Es können naturlich auch andere Teile (in Anzahl und Form) verwendet werden.

Read more

Roberta Programmieren mit NXC

|   Handreichung

NXC ist eine Programmiersprache, die von John Hansen, speziell für die Lego-Roboter entwickelt wurde. Sollten Sie noch nie ein Programm zuvor geschrieben haben, keine Sorge! NXC ist wirklich einfach zu erlernen und anzuwenden. Dieses Tutorial wird Sie bei Ihren ersten Schritten zur Erreichung dieses Ziels leiten.

Read more

Want more?

Die Roberta-Initiative arbeitet mit Hochdruck an der Erstellung spannender, nützlicher Materialien für den Unterricht. Sobald neue Downloads hier verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Social Media Kanäle sowie unseren Roberta-Newsletter!