Lerneinheiten und Experimente

Unterrichtseinheit Musikstunde: Werkanalyse und Musizieren

|   Experiment

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 1. Akt des Musikstücks La Primavera von Antonio Vivaldi. Dabei analysieren sie das Stück, arbeiten wiederkehrende Teile heraus und programmieren diese in NEPO®. Sie programmieren zunächst die einzelnen Töne der Melodie und schmücken das Stück anschließend durch Bild-, Text- oder Farbblöcke aus.

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Unterrichtseinheit Primarstufe: Deutsch

|   Lerneinheit

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Planen, Verfassen und Überarbeiten von Geschichten. Sie programmieren mithilfe von Bildern, Tönen, Wörtern und Farben eigene Geschichten mit dem Calliope mini. Dabei werden gleichermaßen deutschdidaktische Kompetenzen sowie Programmierfähigkeiten gefördert.

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Unterrichtseinheit Primarstufe: Mathematik

|   Lerneinheit

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vielzahl von Repräsentationsformen einer Zahl. Gleichzeitig setzen sie sich mit den grundlegenden Möglichkeiten der Programmiersprache NEPO® und des Calliope mini auseinander. Dabei werden mathematische Kenntnisse sowie Erfahrungen aus informatischen Kontexten miteinander verknüpft.

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Unterrichtseinheit Sachunterrichtsstunde: Belebte Natur

|   Lerneinheit

In diesem Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang und der Pflege von Pflanzen. Gleichzeitig setzen sich die Kinder mit dem Calliope mini und seinen Sensoren, insbesondere dem Temperatur- und Umgebungslichtsensor, auseinander. Dabei werden Kenntnisse aus dem Sachunterricht sowie Erfahrungen aus der Informatik miteinander verknüpft.

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Tutorial - Roberta Lerneinheit Kreisumfang

|   Lerneinheit

Diese Lerneinheit zeigt, wie man einen Roboter kontrolliert um 360° auf der Stelle drehen lässt. Die dazu benötigten Werte für die Motorsteuerung sollen nicht experimentell, sondern allein durch Berechnung ermittelt werden.

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Experiment SillyWalkingMachines

|   Experiment

Dieses Dokument beschreibt die Idee/Experiment (von Mike Rinderknecht ETH Zürich), wie aus wenigen Teilen einfache "Laufmaschinen" konstruiert werden können. Die von uns aufgefuhrten Teile stellen dabei lediglich eine Auswahl da. Es können naturlich auch andere Teile (in Anzahl und Form) verwendet werden.

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Roberta Programmieren mit NXC

|   Handreichung

NXC ist eine Programmiersprache, die von John Hansen, speziell für die Lego-Roboter entwickelt wurde. Sollten Sie noch nie ein Programm zuvor geschrieben haben, keine Sorge! NXC ist wirklich einfach zu erlernen und anzuwenden. Dieses Tutorial wird Sie bei Ihren ersten Schritten zur Erreichung dieses Ziels leiten.

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Roberta Javaband EV3 + Materialien

|   Handreichung

Der Roberta-Band führt Schritt für Schritt durch die Möglichkeiten der Programmierung des LEGO Mindstorms EV3-System mit der Programmiersprache Java (leJOS). Zudem stellt die Roberta-Initiative ergänzdende Online-Materialien zur Verfügung.

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    Open Roberta Stern

    |   Experiment | Aufgabe

    Die Simulation des Open Roberta Labs beinhaltet zwei Umgebungen, auf denen der 2D-Roboter beliebige Muster malen kann. Die Umgebungen können mit einem Klick auf "Umgebungs-Symbol" geändert werden. 

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    Morsen lernen mit »Roberta«

    |   Experiment

    Unter dem Motto »Wir lernen morsen« bietet Eva Langstrof Ferienkurse im der RRZ der Technischen Hochschule Mittelhessen an.

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    Want more?

    Die Roberta-Initiative arbeitet mit Hochdruck an der Erstellung spannender, nützlicher Materialien für den Unterricht. Sobald neue Downloads hier verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Social Media Kanäle sowie unseren Roberta-Newsletter!