9  Erste Schritte in leJOS

9.1  »Hello World«

Das üblicherweise erste Programm beim Lernen einer neuen Programmiersprache ist »Hello World«. Seinen Ursprung hat es eigentlich in der Sprache C, sollte jedoch in keiner Programmiereinführung fehlen – so auch hier nicht. Abbildung 9.1 zeigt die Ausgabe unseres ersten »Hello World«-Programms auf dem EV3-Display. Das Programm 9.1 auf Seite 213 zeigt, wie der String "Hello World" auf dem Display ausgegeben wird.

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Abbildung 9.1.: LCD des EV3 mit dem »Hallo Welt«-Programm

9.1.1  Neues Projekt anlegen

Nachdem die Entwicklungsumgebung Eclipse wie in Anhang A eingerichtet wurde, kann mit dem Schreiben des ersten Programms begonnen werden. Zunächst wird dazu in Eclipse, wie in Anhang B beschrieben, ein neues Projekt angelegt.

9.1.2  »HelloWorld«-Programm

Um den gewünschten String »HelloWorld« auf dem LCD des EV3 ausgeben zu können, müssen zu Anfang des Programms die zuständigen leJOS-Klassen importiert werden. Die Nachricht »HelloWorld« wird über die LCD-Methode drawString auf dem LCD ausgegeben.


Programm 9.1: HalloWelt-Programm
 
1import lejos.hardware.Button; 
2import lejos.hardware.lcd.LCD; 
3 
4/∗∗ 
5This class displays "Hello World" on the EV3display 
6/ 
7public class HelloWorld { 
8    public static void main(String[] args) { 
9        /display string in column 0 and row 0/ 
10        LCD.drawString("HelloWorld", 0, 0); 
11        /Wait for any key to be pressed/ 
12        Button.waitForAnyPress(); 
13    } 
14}

Im Eclipse-Menü wird das aktuell geschriebene Programm über File Save gespeichert.

9.2  Programm auf dem EV3 ausführen

9.2.1  Verbindung mit dem EV3 herstellen

Um das Programm auf den EV3 übertragen und dort starten zu können muss zunächst eine Verbindung zwischen dem Rechner und dem EV3 bestehen. Dazu können folgende zwei Methoden genutzt werden:

Beide Methoden werden im Anhang A in Abschnitt A.4 und Abschnitt A.5 beschrieben und können je nach Vorliebe genutzt werden.

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Bei der Nutzung mehrerer EV3s, beispielsweise in Schulklassen, bietet es sich an, die Verbindung des jeweiligen EV3s mit dem PC der Schülerin bzw. des Schülers per USB herzustellen, da dies unkomplizierter ist.

9.2.2  Programm auf dem EV3 starten

Ist der EV3 erfolgreich mit dem PC verbunden, kann das Programm in Eclipse per Rechtsklick im Package Explorer auf das Projekt »EV3FirstProject« mittels Run As LeJOS EV3 Program gestartet werden (Siehe Abbildung 9.2). Damit wird das Programm kompiliert, als ausführbare jar-Datei gepackt, auf den EV3 kopiert und dort direkt ausgeführt.


Abbildung 9.2.: Programm auf dem EV3 ausführen

Das Programm befindet sich nun als ausführbare jar-Datei1 auf dem EV3. Möchte man es erneut ausführen kann über den EV3-Menüpunkt Programs zu eben dieser HelloWorld.jar navigiert werden. Mit ENTER (siehe Abbildung 9.4) wird das Programm ausgewählt und mit erneutem ENTER gestartet. Nach einer kurzen Zeit erscheint erneut die Nachricht »Hello World« auf dem LCD-Bildschirm.

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Abbildung 9.3.: EV3-Menü »Programs«

Das Programm kann, seiner Programmierung entsprechend, durch Drücken einer beliebigen Taste beendet werden. Daraufhin kehrt der EV3 zum Hauptmenü zurück.

9.3  leJOS Menü und Tastenbelegung

Nach dem Start zeigt der EV3 das Hauptmenü an, mit Run-Default als ausgewähltem Menüpunkt (siehe Abbildung 9.4). Zwischen den verschiedenen Menüpunkten kann mit der RIGHT- und LEFT-Taste des EV3 navigiert werden. Das jeweils mittige Symbol stellt den aktuell angewählten Menüpunkt dar. Um diesen Menüpunkt auszuführen, wird die ENTER-Taste des EV3 gedrückt. Um in das Hauptmenü zurückzugelangen wird die ESCAPE-Taste genutzt. Die Tastenbelegung des EV3 ist ebenfalls in Abbildung 9.4 dargestellt.

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Abbildung 9.4.: Startbildschirm und Tastenbelegung des EV3

Neben der Darstellung der einzelnen Menüpunkte wird auf dem Bildschirm der Name des EV3 angezeigt, der selbst gewählt werden kann (in Abbildung 9.4 heißt der EV3 standardmäßig noch »EV3«). Darunter wird die IP-Adresse des eigenen EV3-Geräts angezeigt, welche für USB-Netzwerk- und Bluetooth-Verbindungen genutzt wird, und darunter, falls vorhanden, die IP-Adresse für eine WiFi-Verbindung. Links neben dem Namen des EV3 wird der Ladezustand des Akkus angezeigt.

9.3.1  Run Default

Wird nun beispielsweise der Menüpunkt Run Default ausgeführt, wird das als default gekennzeichnete Programm gestartet. Wenn kein solches Programm auf dem EV3 existiert, wird für einige Sekunden die Nachricht »No default set« angezeigt. Danach gelangt man wieder ins Hauptmenü.

9.3.2  Programs

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Ein weiterer Menüpunkt ist Programs, rechts neben dem Run Default-Symbol. Wird dieser angewählt und mit ENTER bestätigt, werden die auf dem EV3 im Verzeichnis /home/lejos/programs verfügbaren Programme sowie andere dort hinterlegte Dateien aufgelistet (siehe Abbildung 9.5).

Durch die Liste kann mit den UP- und DOWN-Tasten navigiert werden. Wird mit ENTER eine der Dateien ausgewählt, bietet der folgende Bildschirm (siehe Abbildung 9.6) einige Optionen für diese Datei, wie Execute program, Delete file oder Set as Default.

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Abbildung 9.5.: Auswahlbildschirm der Dateien

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Abbildung 9.6.: Optionen für eine einzelne Datei
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Ist die ausgewählte Datei kein Java-Programm mit der Dateiendung .jar, stehen weniger Optionen zur Auswahl. Sound-Dateien mit der Endung .wav beispielsweise können mit der Option »Play« abgespielt werden anstatt gestartet zu werden. Generell steht aber mindestens die Option »Delete File« zur Verfügung.

9.3.3  Samples-Bildschirm

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Ähnlich dem Files-Menüpunkt ist es im Samples-Menü möglich, Programme auf dem EV3 zu starten. Einziger Unterschied ist, dass die Programme im Files-Ordner selbst erstellte Nutzer-Programme sind, wohingegen die im Samples-Ordner befindlichen Programme Beispiele aus der leJOS- Community sind.

9.3.4  Bluetooth-Bildschirm

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Über den Menü-Punkt Bluetooth ist es möglich, andere Bluetooth-Geräte zu suchen und diese mit dem EV3 zu verbinden. Der Standard-Pin »1234« des EV3 , der bei der Verbindung mit einem anderen Bluetooth-Gerät eingegeben werden muss, kann über das Bluetooth-Menü geändert werden. Auch ist es möglich, die Bluetooth-Verbindung an- oder auszuschalten und sich eine Liste mit schon bekannten Bluetooth-Geräten anzeigen zu lassen.

9.3.5  WiFi-Bildschirm

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Ist eine WiFi-Verbindung gewünscht, kann diese über den Menüpunkt WiFi eingerichtet werden. Nachdem der WiFi-Dongle über den USB-Anschluss mit dem EV 3 verbunden ist, muss der EV3 mit einem WiFi-Access-Point verbunden werden.

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Eine genaue Beschreibung zur Einrichtung des WLANs zur Verbindung des EV3s mit dem PC folgt in Anhang A.

9.3.6  Sounds-Bildschirm

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Im Menüpunkt Sounds können Einstellungen zur generellen Lautstärke des EV3-Geräts vorgenommen werden, sowie die individuelle Lautstärke, Tonlänge und -frequenz für die einzelnen Tasten des Geräts geändert werden.

9.3.7  System-Bildschirm

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Der Menüpunkt System erlaubt es dem Nutzer, verschiedene generelle Einstellungen des EV3-Geräts vorzunehmen, wie zum Beispiel:

9.3.8  Version-Bildschirm

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Als letzter Punkt des Haupmenüs kann der Nutzer über Version die aktuell auf dem EV3 installierte leJOS-Version sowie die aktuelle Menü-Version angezeigt bekommen.

1 Dabei handelt es sich um ein sogenanntes »Java Archive«, welches neben dem kompilierten Java-Bytecode auch die benötigten Klassenbibliotheken enthält.

2 Bei aktiviertem Auto Run wird das als default markierte Programm automatisch nach dem hochfahren des EV3 ausgeführt.