Bionics4Education neu im Open Roberta Lab

Die Tierwelt fasziniert nicht nur Kinder. Auch die Wissenschaft, insbesondere die Disziplin der Bionik, beschäftigt sich mit Phänomenen der Natur und überträgt sie auf die Technik. Mit drei bionisch inspirierten Projekten will Festo Didactic junge Menschen für das Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bionisches Arbeiten begeistern. Der praktische Lernbaukasten (»Bionics Kit«) ist ab sofort auch im Open Roberta Lab programmierbar.

Elefantenrüssel, Fischmodell und Chamäleongreifer

Das 13. System im Open Roberta Lab ist für allgemeinbildende Schulen im Alter von 14 bis 18 Jahren konzipiert. Das Set enthält Materialien zum Bau von drei verschiedenen Bionik-Projekten: Bionischer Elefantenrüssel mit adaptivem Greifer mit »Fin Ray Effect«, Fischmodell und Chamäleongreifer. Als Grundausstattung enthält jeder Baukasten kleine Servomotoren, die über das Open Roberta Lab programmiert werden können, oder Kunststoffelemente wie Fin Ray-Strukturen. Aufgabe der Schüler*innen ist es, diese mit selbst ausgewählten Materialien ideenreich und sinnvoll zu kombinieren. Es eignen sich Kabelbinder, Sandsäckchen, Pappe, Schaumstoff und vieles mehr, sodass individuelle und wiederverwendbare Modellvarianten gestaltet werden können. Kinder und Jugendliche lernen auf spielerische Art und Weise von der Natur inspirierte Tierroboter selbst zu bauen und anschließend über Schnittstellen wie PC oder mobile Endgeräte wie Smartphones zu programmieren.

Bionics4Education programmieren im Open Roberta Lab

Die visuelle Programmiersprache NEPO ermöglicht den intuitiven Einstieg ins Programmieren der bionischen Modelle. Mit den bunten Programmierblöcken werden per »Drag and Drop« Programme erstellt. So können häufig vorkommende Anfangsfehler, etwa in der Syntax, ausgeschlossen werden. Ein neues Tutorial im »Lab« erleichtert den autarken Einstieg in die Programmierung von Bionics4Education. Das „Lab“ kann übrigens kostenfrei von jedem modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge …) und Betriebssystem (Windows, Mac, Linux …) sowie jedem Computer-Gerät (PC, Tablet und Smartphone) aufgerufen werden.

Zurück
Schüler*innen von 14 bis 18 Jahren lernen mit Bionics4Education auf spielerische Art die Welt der Bionik kennen. © Festo Didactic SE