Roberta im »Neuen Rathaus« Hannover und auf dem Multimediafestival in Dresden

In Hannover und Dresden bekamen neugierige Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene diesen Monat einen eindrucksvollen Einblick ins Coding mit Open Roberta.

Freundliche Roberta-Übernahme im »Neuen Rathaus« in Hannover

Das RobertaRegioZentrum Hannover samt der dazugehörigen Roboterfabrik der Universität Leipzig luden vom 22. bis 23. November zu einem bunten Event ein. Bei »robotics_4_u« konnten junge wie erwachsene Hannoveraner*innen mit Robotern und Mikrocontrollern auf Tuchfühlungen gehen. Am Stand der Roberta-Initiative tauchten sie in die Programmierung mit Open Roberta ein. Für interessierte Lehrkräfte gab es ein zusätzliches Workshop-Angebot, u. a. mit Open Roberta und dem Calliope mini.

Mehr Infos zum RobertaRegioZentrum Hannover

 

Erwachsen werden mit Multimedia: Roberta beim mb21-Medienfestival

An dem Wochenende vom 23. und 24. November standen die Technischen Sammlungen Dresden unter dem Slogan »Irgendwas mit Medien«, dem Motto des Deutschen Multimediapreises 2019. Hier werden jährlich die besten Multimedia-Entwicklungen von Künstler*innen bis 25 Jahren ausgezeichnet.

Roberta saß in diesem Jahr sogar in der Jury: Viktoriya Lebedynska wählte zusammen mit weiteren Juror*innen aus der Welt von Gaming und Medienpädagogik in vier Altersgruppen insgesamt 15 Gewinnerteams aus. Auf dem dazugehörigen Medienfestival konnten Kinder und Jugendlich mit dem Open Roberta Lab die Welt der Pixel und Bytes selbst gestalten. Mit dem Lego Mindstorms EV3 und Calliope mini programmierten sie ihre ersten eigenen Programme.

Mehr Infos zum Multimediafestival

Zurück
Bildquelle: Medienkulturzentrum/StephanPeschel