Unterstützung für Schulen in Flutgebieten: Die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS und KI.NRW verschenken Mikrocontroller »Calliope mini«

Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 befinden sich viele Schulen in den betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz weiterhin im Wiederaufbau, vielerorts wird der Unterricht noch für lange Zeit in Ersatzgebäuden oder Containern stattfinden. Um den Schulalltag für Schüler*innen wie für Lehrkräfte trotz dieser Situation abwechslungsreich zu gestalten, verschenken das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und die Kompetenzplattform KI.NRW 150 »Calliope minis« an Bildungseinrichtungen in betroffenen Regionen. Die Mikrocontroller bieten Kindern im Grundschulalter einen spielerischen Einstieg ins Programmieren und Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen.

In den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz arbeiten die Menschen weiter am Wiederaufbau. Während die Sanierungsarbeiten oberste Priorität haben, erhalten die betroffenen Regionen auch weitere Unterstützung – etwa in Form von Spielsachen und Schulausstattung für Kinder. In dem Zuge verschenken das Fraunhofer IAIS und die Kompetenzplattform KI.NRW 150 Mikrocontroller, um insbesondere den MINT-Unterricht in Grundschulen zu unterstützen. »Die Solidarität mit den Menschen in den Flutgebieten ist nach wie vor groß. Initiativen wie die der Landeskompetenzplattform KI.NRW und des Fraunhofer IAIS zeigen: Der Wiederaufbau hat viele Facetten. Ich freue mich daher sehr, dass die Initiative einen wertvollen Beitrag leistet und Kinder beim spielerischen Aufbau von digitalen Kompetenzen so tatkräftig unterstützt«, sagt Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschafts- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

»Mit dem Calliope mini und der in NRW ins Leben gerufenen Programmierplattform Open Roberta bauen Kinder sukzessive Programmierkenntnisse und weitere zukunftsrelevante Fähigkeiten, wie z. B. Problemlösung und Kreativität, auf«, sagt
Dr. Christian Temath, Geschäftsführer der vom Land geförderten Kompetenzplattform KI.NRW, die sich gemeinsam mit dem Fraunhofer IAIS für digitale Bildung und berufliche Qualifizierung einsetzt.

Mikrocontroller für die Regionen Aachen, Euskirchen und Ahrweiler

Zunächst erhalten das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit dem »InfoSphere – Schülerlabor Informatik« der RWTH Aachen sowie die Medienzentren Euskirchen und Ahrweiler jeweils 50 Calliope minis vom Fraunhofer IAIS. Die Sets können von den Grundschulen in den Regionen ausgeliehen und im Unterricht eingesetzt werden.

Eine Schule, die das Angebot angenommen hat, ist die GGS Zweifall in Stolberg. »Unsere Schule wurde leider im Sommer 2021 stark vom Hochwasser getroffen. Wir waren sehr froh, dass wir nach den Sommerferien direkt wieder in unser Schulgebäude zurückkehren konnten«, berichtet Schulleiterin Ute Esser. »Allerdings sind wir seitdem räumlich stark eingeschränkt. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es uns ungemein wichtig, den Kindern neue Möglichkeiten in der Schule zu bieten, die für sie eine neue Motivation schaffen. Hierzu gehört auch der Einsatz von Calliope-mini-Sets an unserer Schule. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes der Roberta-Initiative zu sein, das von zwei Lehrkräften unserer Schule begleitet wird.«

Angebote für Lehrkräfte

Damit Lehrkräfte die Mikrocontroller auch kompetent im Unterricht einbinden können, stellt das Fraunhofer IAIS mit seiner Bildungsinitiative »Roberta – Lernen mit Robotern« die offene Programmierplattform Open Roberta bereit, die kostenfrei sowohl als Browseranwendung als auch im lokalen Netzwerk genutzt werden kann. Zudem hatten Lehrkräfte aus den betroffenen Regionen bereits die Möglichkeit, an einem Online-Workshop von Fraunhofer IAIS teilzunehmen und so das notwendige Know-how zur Einbindung in den zu Unterricht erlangen.

»Mit Open Roberta möchten wir den Zugang zu technischen Lehr- und Lerninhalten so einfach wie möglich gestalten. Deshalb ist die Plattform Open Source, betriebssystemunabhängig und auch lokal zu installieren«, erklärt Thorsten Leimbach, Leiter der Roberta-Initiative und des Geschäftsfelds Smart Coding and Learning am Fraunhofer IAIS. »Insbesondere Lehrkräfte schätzen unsere hohen Datenschutzmaßnahmen. Anders als bei vielen anderen Online-Programmierplattformen kommen im Open Roberta Lab zum Beispiel keine Cookies zum Einsatz.« Das Open Roberta Lab hat weltweit bereits mehr als 8 Millionen Kindern und Jugendlichen den Einstieg ins Programmieren ermöglicht. 

Kontaktmöglichkeiten für Medienzentren aus betroffenen Regionen:

Um möglichst viele betroffene Regionen zu unterstützen, bieten das Fraunhofer IAIS und KI.NRW weiteren Medienzentren und zentralen Bildungseinrichtungen Calliope minis an, solange der Vorrat reicht. Anfragen können Interessierte per E-Mail stellen: roberta-zentrale(at)iais.fraunhofer.de

 

Weitere Informationen:

Roberta-Initiative und Geschäftsfeld Smart Coding and Learning am Fraunhofer IAIS: www.iais.fraunhofer.de/smartcoding-and-learning

Kompetenzplattform KI.NRW:

https://www.ki.nrw/

Zurück
Grundschulkinder können den Mikrocontroller Calliope mini intuitiv auf der Open-Source-Programmierplattform Open Roberta programmieren. ©Stefan Hoederath/Google