Roberta-Basis-Schulung für Berliner Schulen

Wichtige Hinweise:

Diese Bewerbung um einen Schulungsplatz für eine kostenlose Roberta-Basis-Schulung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte (keine Erzieherinnen und Erzieher) an Berliner öffentlichen Schulen.

Wenn mehrere Lehrkräfte einer Schule teilnehmen möchten, ist von jeder Lehrkraft eine Bewerbung erforderlich.

Eine Bewerbung ist bis zum 02.08.2019 möglich (Ende der Bewerbungsfrist).

Die Teilnehmenden der Schulungen erhalten einen umfassenden Einblick in das Roberta-Konzept des Fraunhofer IAIS.

Die Open Roberta-Basis-Schulung bietet Lehrerinnen und Lehrern auch ohne Vorkenntnisse einen guten Einstieg in den Aufbau und die Programmierung von Robotern und Hardware aus dem Bereich der Bildungsrobotik. Neben der Vermittlung technischer Kompetenzen bietet der persönliche Austausch mit dem Roberta-Coach und mit den Teilnehmenden die Möglichkeit, Erlerntes unmittelbar zu reflektieren und die Potenziale für den eigenen Unterricht in der Gruppe zu diskutieren.

Lehrkräfte, die in der Grundstufe unterrichten, erhalten nach der erfolgreichen Schulungsteilnahme von der Calliope gGmbH einen Klassensatz (25 Stück) Calliope mini für ihre Schule. Google.org sponsert das Projekt bis 2020 im Rahmen der Zukunftswerkstatt.

Wer kann mitmachen?  Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen, von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Roberta kommt in den Schulfächern Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zum Einsatz. Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Sie ist für Anfängerinnen und Anfänger und auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet.

Seit 2002 bildet die Roberta-Initiative Lehrerinnen und Lehrer zu Roberta-Teachern aus. Die Kosten (299 Euro pro Person, Stand: August 2017) tragen entweder die Teilnehmenden, die jeweiligen Bildungseinrichtungen oder sie werden von Förderpartnern aus Politik oder Wirtschaft übernommen.

Diese Schulung wird kostenfrei angeboten. Calliope / Open Roberta ist ein Leitprojekt des "eEducation Berlin Masterplans". Bereits im Jahr 2014 hat die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS die Programmierplattform Open Roberta Lab ins Leben gerufen. Für die Verbreitung der Open-Source-Software und eine entsprechende Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer unterstützt Google.org im Rahmen der Zukunftswerkstatt das Projekt bis 2020.

Was lerne ich? Basierend auf dem erfolgreichen Roberta-Konzept steht neben gendergerechten Workshop- und Projektinhalten das Programmieren und der Aufbau eines Roboters und/oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Teilnehmende erlernen den Umgang mit der frei verfügbaren Open-Source-Programmierumgebung »Open Roberta Lab®«.

  • Vorstellung der Roberta-Initiative
  • Calliope mini: Aufbau und Funktionen
  • Praktische Hinweise für den Unterricht
  • Umgang mit dem Open Roberta Lab
  • Einsatz von »LEGO MINDSTORMS EV3« (Kurzdarstellung)
  • Einsatz des Mikrocontrollers Calliope mini (ein Schwerpunkt dieser Schulung)
  • Kennenlernen der Roberta-Reihe, des Roberta-Portals und von Roboter-Wettbewerben

Was ist das Open Roberta Lab? Die cloudbasierte Programmierumgebung wird open source entwickelt und minimiert fachliche und technische Barrieren. Auf verschiedenen Geräten können (mit und bei Bedarf auch ohne Internetzugang) Roboter und Mikrocontroller kinderleicht programmiert werden. Die grafische Fraunhofer-Programmiersprache »NEPO®« ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern, selbst ohne Vorkenntnisse, schnell erste Programmiererfolge. Aufgabenstellungen lassen sich immer höheren Anforderungen und den Fähigkeiten der Kinder anpassen. Das Projekt Open Roberta wurde 2014 am Fraunhofer IAIS initiiert.

Wer sich selbst überzeugen will, kann direkt erste Programme in der Simulation im Lab testen: hier geht’s lang!

  • Das Roberta-Teacher-Zertifikat: Roberta-Schulungen sind einzigartig. Nur die vom Fraunhofer IAIS geschulten Roberta-Teacher dürfen unter dem Qualitätssiegel Roberta® Roboter- und Programmierkurse anbieten
  • Mit Open Roberta lernen Sie die vom Fraunhofer IAIS entwickelte Programmiersprache NEPO® kennen. Mit dieser Programmiersprache können zukünftig viele unterschiedliche Roboter- und Hardwaresysteme programmiert werden
  • Als zertifizierter Roberta-Teacher erhalten Sie vollen Zugriff auf das interne Roberta-Portal mit zahlreichen Bauanleitungen, Programmierbeispielen, Aufgabenstellungen und vielem mehr
  • Creditpoints/Leistungspunkte für Lehrkräfte auf dem individuelle Fortbildungskonto (abhängig vom jeweiligen Bundesland) können mit der jeweiligen Schulleitung abgestimmt werden
  • Alle Roberta-Schulungen werden regelmäßig einer Evaluation unterzogen und an aktuelle technologische Entwicklungen angepasst

Mädchen und Jungen soll gleichermaßen der Zugang zu technischen und naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert werden. Deshalb berücksichtigen die Roberta-Schulungen besonders die Gender-Aspekte:

  • Ergebnisse der Begleitforschung
  • Diskussion und Vorstellung von Aufgabenstellungen, die den Kriterien einer gendergerechten Didaktik entsprechen
  • Vorstellung verschiedener Robotik-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche

Aspekte für eigene, individuelle Robotik-Kurse werden dargestellt und gegebenenfalls geübt:

  • Kurskonzepte, Unterrichts- und Kursgestaltung mit Roberta
  • Eigener Entwurf eines kleinen Programmier-Experiments
  • Präsentation der Ergebnisse und Abschlussdiskussion

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