BETA

Dieses Tool befindet sich noch im Beta-Stadium, es ist also noch nicht ganz fertig. Trotzdem sollten keine Fehler auftreten, was aber nicht ausgeschlossen werden kann. Solltest du auf einen Fehler stoßen, schreib ihn uns doch bitte an die Roberta Zentrale (roberta-zentrale@iais.fraunhofer.de) oder nutze das Kontaktformular auf dieser Seite.

Der Internet Explorer wird aktuell nicht unterstützt.

NEPO-2-IMAGE

Mit diesem Tool lassen sich in wenigen Schritten NEPO-Programme, einzelne NEPO-Blöcke oder Roboterkonfigurationen als Bilder exportieren. Dazu wird das entsprechende Programm im Open Roberta Lab erstellt und via Programmlink oder als XML-Datei eingefügt. Anschließend können die Bilder als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

  1. Erstelle oder öffne ein Programm im Open Roberta Lab
  2. Erzeuge über die das »Bearbeiten« Menü im Lab einen Programmlink (»erstelle Programmlink«) oder lade darüber das Programm als XML-Datei (»exportiere Programm«) herunter.
  3. Füge nun den Programmlink im entsprechenden Feld des »NEPO-2-IMAGE« Converters ein und bestätige dies mit der Enter-Taste, oder klicke auf »Programm auswählen«, um das Programm als XML-Datei hochzuladen.
  4. Das Programm erscheint nun im unteren Fenster und kann bei Bedarf angepasst werden. Sofern die Roboterkonfiguration exportiert werden soll, klicke auf den entsprechenden Reiter über dem Programm.
  5. Mit einem Klick auf »Bilder herunterladen«, werden die Bilddateien (PNG und SVG) erzeugt. Sowohl ein Bild des Programms oder der Roboterkonfiguration als Ganzes, als auch Bilder der einzelnen Blöcke können nun als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Tipp: Sofern neben einem ganzen Programm zusätzlich Bilder von einzelnen Blöcken oder Code-Abschnitten erstellt werden sollen, können diese bei Schritt 4 einfach neben dem Programm auf der freien Programmierfläche platziert werden. Anschließend werden von diesen zusätzlich Bilder erzeugt.

oder