B.  Ein neues Projekt Anlegen

In diesem Abschnitt wird anhand eines Beispiels Schritt für Schritt erklärt, wie in Eclipse ein neues Projekt und darin eine neue Klassendatei angelegt wird. Wenn das erledigt ist, kann es direkt mit der Programmierung des ersten Programms, wie in Abschnitt 9.1 beschrieben, losgehen.

In Eclipse wird über File New Project ein neues Projekt angelegt (siehe Abbildung B.1).

pict

Abbildung B.1.: Anlegen eines neuen Projektes in Eclipse

Im darauf folgenden Fenster wird »LeJOS EV3 Project« ausgewählt und mit Next bestätigt (siehe Abbildung B.2).

pict

Abbildung B.2.: leJOS EV3 Project erstellen

Nun muss ein Name für das Projekt festgelegt werden. Der Projektname ist beliebig, darf aber nicht schon im »Package Explorer« vorhanden sein. Im dargestellten Beispiel wurde der Name »EV3FirstProgram« gewählt (vgl. Abbildung B.3).

pict

Abbildung B.3.: Anlegen des Java-Projektes EV3FirstProgram in Eclipse

Mit Klick auf die Schaltfläche Finish wird das neue Projekt angelegt und befindet sich nun mit den anderen schon vorhandenen Projekten in Eclipse links im »Package Explorer«.

 11.5  leJOS-Utility: Stopwatch

B.0.1  Eine neue Klasse anlegen

Nun wird im neuen Projekt eine Klasse angelegt. Dies geschieht mit Doppelklick auf das erstellte Projekt »EV3FirstProject« und anschließend Rechtsklick auf src New Class , wie in Abbildung B.4 dargestellt.

pict

Abbildung B.4.: Anlegen einer neuen Klasse im Projekt »EV3FirstProgram«

Im darauf folgenden Fenster können Einstellungen zur neuen Klasse vorgenommen werden. Wichtig ist, dass diese Klasse einen Namen erhält, also beispielsweise »HelloWorld«. Durch Setzen des Häkchens bei »public static void main(String[] args)« wird die main-Methode automatisch mitgeneriert (vgl. Abbildung B.5). Diese könnte auch später manuell eingefügt werden. In jedem Programm wird eine solche main-Methode benötigt, da diese als Hauptmethode erkannt und das Programm dort gestartet wird.

pict

Abbildung B.5.: Einstellungen der neuen Klasse im Projekt »EV3FirstProgram«

Mit Finish wird die neue Klasse angelegt und damit der folgende Code generiert:


Programm B.1: Generierte HelloWorld-Klasse
1public class HelloWorld { 
2 
3    public static void main(String[] args) { 
4        // TODO Autogenerated method stub 
5 
6    } 
7}