Die Galerie ist ein toller Ort, um eigene Programme zu veröffentlichen oder sich von den Programmen anderer inspirieren zu lassen!

Damit wir alle Spaß in und an der Galerie haben, haben wir die folgenden (Spiel-) Regeln aufgestellt. So verhindern wir auch, dass sich jemand In der Galerie genervt, bestohlen oder allgemein unwohl fühlt.

Beachte bitte, dass wir Dein Programm löschen dürfen, wenn es nicht diesen Regeln entspricht

1. Code Dein eigenes Programm

In der Galerie kannst Du Dein eigenes Programm veröffentlichen oder Dich von den Programmen aller anderen inspirieren lassen – toll, oder? Beachte bitte, dass Du ein Programm, welches Du aus der Galerie hast, nicht noch einmal genau gleich dort veröffentlichen darfst. Ein Programm ist nämlich das geistige Eigentum seiner Schöpfer*in, sprich Urheber*in. Kopierst Du es und veröffentlichst es erneut in der Galerie, verletzt Du die sog. Urheberrechte der ursprünglichen Programmierer*in. In dem Fall dürfen wir Dein Programm aus der Galerie löschen.

2. Nimm Rücksicht auf andere Nutzer*innen (insbesondere junge Menschen)

Im Open Roberta Lab programmieren bereits sehr junge Menschen ab dem Grundschulalter. Das heißt, dass wir darauf achten müssen, wie wir unsere Programme gestalten, sie benennen oder sie in der Programmbeschreibung erklären. Das heißt auch, dass Dich niemand aufgrund Deines Geschlechts, Deiner Gedanken oder Herkunft angreifen darf auch ohne, dass Du persönlich genannt wirst. Das gilt natürlich auch umgekehrt.
Wir sind respektvoll im Umgang miteinander und verzichten auf Inhalte, die andere beleidigen oder verletzen könnten. Namen von Personen, Unternehmen und Marken dürfen ohne deren Einverständnis nicht genutzt werden.

3. Wähle einen guten Namen für Dein Programm

Wähle einen leicht verständlichen und präzisen Namen für Dein Programm, damit jeder direkt weiß, worum es in Deinem Programm geht.

4. Dokumentiere Dein Programm

Im Lab kannst Du die Programmbeschreibung und die Kommentarfunktion nutzen, um Dein Programm zu beschreiben. Damit hilfst Du anderen Deine Programme besser zu verstehen. Außerdem bringt Dich das einen Schritt weiter zu*r*m Profi-Programmierer*in. Diese schätzen gut beschriebene Programme besonders, da das Programmieren häufig Gruppenarbeit ist und so alle Programmierer*innen gut mit dem Programm arbeiten können.

5. Tagge Dein Programm

In der Programmbeschreibung kannst Du Tags zu Deinem Programm hinzufügen. Damit kann das Programm anschließend besser in der Galerie wiedergefunden werden, z. B. über die Filterfunktion. Als Tags eignen sich allgemeine Begriffe wie z. B. der von Dir programmierte Roboter oder speziell genutzte Sensoren. Beispiele: Funktioniert Dein Programm in der Simulation, kannst Du z. B. »SIM« als Tag nutzen. Ist Dein Programm ein Spiel, kannst Du z. B. »Spiel« oder »Game« verwenden.

6. Veröffentliche keine leeren Programme

Stell Dir vor, Du öffnest ein Überraschungsei und es ist leer! Das wäre ganz schön enttäuschend, oder? So ähnlich ist es auch mit einem leeren Programm in der Galerie. Es hat keinen Wert für andere Nutzer*innen, nimmt Platz weg und verärgert eventuell andere Nutzer*innen. Daher veröffentliche bitte keine leeren Programme in der Galerie.

7. Veröffentliche keine privaten Informationen in Deinem Programm

Millionen Nutzer*innen weltweit nutzen das Open Roberta Lab. In der Galerie kannst Du Dich von ihren Programmen inspirieren lassen. Ein Soziales Netzwerk ist die Galerie allerdings nicht. Deshalb sollten die Programme, samt Titel und Beschreibung, auch keine privaten Nachrichten enthalten. Beachte bitte: Mit einer Veröffentlichung in der Galerie machst Du Dein Programm und dessen Inhalte für alle Nutzer*innen weltweit sichtbar.

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