Kinder lernen Grundlagen der KI

In der letzten Woche der Sommerferien führte die Düsseldorfer Codingschule junior in Zusammenarbeit mit Didaktik-Expertin Viktoriya Olari, Fraunhofer IAIS, Kurse für Schülerinnen und Schüler durch.

Künstliche Intelligenz ist eines der aktuell bedeutendsten digitalen Zukunftsthemen. Mit ihren Einsatzfeldern und Auswirkungen erscheint sie für viele als eine sehr komplexe Technologie, die nur von Spitzenwissenschaftler*innen verstanden und gestaltet werden kann. Dabei können schon Kinder und Jugendliche lernen, wie Künstliche Intelligenz funktioniert.

Die Codingschule junior führte in der Woche 3. bis 7. August 2020 in Düsseldorf mehrere Kurse für Kinder und Jugendliche durch, in denen sie die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz lernen und selbst gestalten können. Die Kursleiterin war Viktoriya Olari, Entwicklerin und Didaktik-Expertin am Fraunhofer IAIS und Dozentin an der Universität zu Köln.

Gearbeitet wurde mit Open Roberta, der Programmierplattform des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Per drag-and-drop wurde ein Programmcode entwickelt, mit dem ein Roboter gesteuert werden konnte. Hier geht es zur Offline-Variante des Open Roberta Labs.

Für den Kurs hatte Viktoriya Olari den Open-Source-Code der Plattform Open Roberta auf ihrem eigenen Computer installiert und im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten um spannende KI-Funktionalitäten erweitert. »Spielerisch lernen Kinder in den Kurs nun drei Hauptbereiche der KI – überwachtes, unüberwachtes und bestärkendes Lernen – praxisnah kennen, tüfteln an anschaulichen KI-Anwendungen, erlernen die Grundlagen von Neuronalen Netzen und übertragen sie auf einen simulierten Roboter«, erklärte Olari.

»Ich halte es für sehr wichtig, dass schon in der Schule Kenntnisse über Künstliche Intelligenz vermittelt werden, eine Technologie, die künftig einen so großen Einfluss auf alle Lebensbereiche haben wird. In den Kursen der Codingschule junior geht es uns auch darum, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass sie Technologien, wie eben auch Künstliche Intelligenz, selbst gestalten können. Dadurch entsteht nicht nur ein selbstbewussterer und kritischerer Umgang mit Technologien, sondern es entstehen auf diese Weise auch Berufswünsche im Technologiebereich«, so Güncem Campagna, Geschäftsführerin der Codingschule junior.

Die Kurse wurden im Rahmen des Sommerferienprogramms des Schulverwaltungsamtes und dem ZDI Netzwerk MINT Düsseldorf durchgeführt.

Back
Ab dem Grundschulalter konnten Kinder am Kurs in der Codingschule junior teilnehmen.
Für den Kurs hat Viktoriya Olari den Open-Source-Code der Plattform Open Roberta auf ihrem eigenen Computer installiert und im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten um spannende KI-Funktionalitäten erweitert.