Roberta-Materialien

Programmieren mal anders: Das NEPO Programmierpapier

|   Roberta-Materialien

NEPO kennt man eigentlich nur online aus dem Open Roberta Lab - beim NEPO Programmierpapier programmiert man ganz ohne Computer. Schnell ausschneiden, aufstellen und losprogrammieren, denn: Roberta möchte auf Abenteuerreise gehen! Ein spannendes Bildungsspiel für Kinder ab dem Lesealter.

Read more

Programmieren mit Open Roberta – Kapitel 1: Programmieren/Coding

|   Roberta-Materialien

Einführung ins Programmieren mit Open Roberta: Coding – was ist das eigentlich? Und wie erhalten selbst Grundschüler einen spielerischen Zugang zum Programmieren? Das 1. Kapitel der Reihe »Roberta-Lernmaterialien« veranschaulicht, wie Kinder auf der Programmierplattform »Open Roberta Lab« einfach, praxisnah ihr erstes Programm für Roboter oder Mikrocontroller erstellen und dabei auch noch Spaß haben.

Read more

Programmieren mit Open Roberta – Kapitel 2: Darum sollten Ihre Schülerinnen und Schüler programmieren lernen!

|   Roberta-Materialien

Warum sollen Schülerinnen und Schüler programmieren lernen? Wie werden aus passiven Nutzern von Smartphone, Tablet und Co. aktive Mitgestalter einer digitalen Welt? Kapitel 2 der Reihe »Roberta-Lernmaterialien« behandelt spannende Fragen zum Thema Coding an Schulen und bietet einen praktischen Einstieg in die Vermittlung des »Computational Thinking«.

Read more

Programmieren mit Open Roberta – Kapitel 3: Programmieren im Unterricht

|   Roberta-Materialien

Programmieren im Unterricht ist in den deutschlandweit gültigen Bildungsstandards nicht verankert – und doch werden digitale Kompetenzen immer wichtiger und sind auch im Bildungssektor stark gefragt. Erste Ansatzpunkte und Praxisbeispiele für Lehrkräfte, wie informatische Grundkompetenzen in den unterschiedlichen Fächern vermittelt und sinnvoll in den Unterricht einbettet werden können, zeigt das Kapitel 3 der Reihe »Roberta-Lernmaterialien«.

Read more

Programmieren mit Open Roberta – Kapitel 4: Der Calliope mini

|   Roberta-Materialien

Indem sie den Minicomputer Calliope mini mit NEPO® programmieren, erhalten Kinder ab der dritten Klasse einen leicht verständlichen und praxisnahen Einstieg in die digitale Welt. Die einzelnen Bestandteile und Funktionen der sternförmigen Platine sowie die Programmierung im Open Roberta® Lab behandelt das Kapitel 4 der Reihe »Roberta-Lernmaterialien«.

Read more

Programmieren mit Open Roberta – Kapitel 5: So geht Open Roberta!

|   Roberta-Materialien

So geht Open Roberta! Kapitel 5 der Reihe »Roberta-Lernmaterialien« bietet einen grundlegenden und anschaulichen Einstieg in die Nutzung des Open Roberta Labs – von der nötigen Hardware über die unterschiedlichen NEPO-Kategorien und -Programmierblöcke bis hin zur Programm-Übertragung auf den Calliope mini. Beispielprogramme für den Unterricht runden diese umfassende und anfängergerechte Anleitung ab.

Read more

Unterrichtseinheit Musikstunde: Werkanalyse und Musizieren

|   Roberta-Materialien

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 1. Akt des Musikstücks La Primavera von Antonio Vivaldi. Dabei analysieren sie das Stück, arbeiten wiederkehrende Teile heraus und programmieren diese in NEPO®. Sie programmieren zunächst die einzelnen Töne der Melodie und schmücken das Stück anschließend durch Bild-, Text- oder Farbblöcke aus.

Read more

Unterrichtseinheit Primarstufe: Deutsch

|   Roberta-Materialien

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Planen, Verfassen und Überarbeiten von Geschichten. Sie programmieren mithilfe von Bildern, Tönen, Wörtern und Farben eigene Geschichten mit dem Calliope mini. Dabei werden gleichermaßen deutschdidaktische Kompetenzen sowie Programmierfähigkeiten gefördert.

Read more

Unterrichtseinheit Primarstufe: Mathematik

|   Roberta-Materialien

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vielzahl von Repräsentationsformen einer Zahl. Gleichzeitig setzen sie sich mit den grundlegenden Möglichkeiten der Programmiersprache NEPO® und des Calliope mini auseinander. Dabei werden mathematische Kenntnisse sowie Erfahrungen aus informatischen Kontexten miteinander verknüpft.

Read more

Unterrichtseinheit Sachunterrichtsstunde: Belebte Natur

|   Roberta-Materialien

In diesem Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang und der Pflege von Pflanzen. Gleichzeitig setzen sich die Kinder mit dem Calliope mini und seinen Sensoren, insbesondere dem Temperatur- und Umgebungslichtsensor, auseinander. Dabei werden Kenntnisse aus dem Sachunterricht sowie Erfahrungen aus der Informatik miteinander verknüpft.

Read more

Kostenfreie Open Roberta-Materialien von weiteren Initiativen und Verlagen


Want more?

Die Roberta-Initiative arbeitet mit Hochdruck an der Erstellung spannender, nützlicher Materialien für den Unterricht. Sobald neue Downloads hier verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Social Media Kanäle sowie unseren Roberta-Newsletter!