Lerneinheiten und Experimente

Unterrichtseinheit Sachunterricht (Primarstufe): Temperaturmesser einer Aquaponik Anlage mit dem Calliope mini und NEPO

|   Lerneinheit

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Aquaponik-Anlagen. Sie erfahren, was eine Aquaponik-Anlage macht und warum sie benutzt wird. Sie bauen und programmieren einen Temperaturmesser für eine Aquaponik-Anlage mit dem Calliope mini. Inhaltlich geht es um Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft. Gleichzeitig werden Programmier- und Teamfähigkeiten gefördert.

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Unterrichtseinheit Deutsch-/Fremdsprachenunterricht (Primarstufe): Märchenmaschine mit dem Calliope mini und NEPO

|   Experiment

Die Schülerinnen und Schüler programmieren eine Reizwortmaschine. Der Calliope mini bildet auf Knopfdruck zufällige Begriffe ab, aus denen die Schülerinnen und Schüler Märchen und Geschichten formulieren können.

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Unterrichtseinheit Sachunterricht (Primarstufe): Bau eines Mini-Ufos

|   Experiment

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bau eines Ufos mit dem Calliope mini für Reisen zum Mond und dem Erforschen unbekannter Umgebungen. Der Calliope mini wird Teil eines Raumschiffs und über Tastendruck kann die LED-Matrix sowie die Status-LED angesteuert werden.

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Unterrichtseinheit Physikstunde: Der Calliope mini Stromkreis

|   Experiment

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Planung und Umsetzung einfacher Stromkreise: Mithilfe des Calliope mini soll die Beleuchtung eines kleinen Modellzimmers gesteuert werden. Dafür setzen sich die Jugendlichen mit der Programmiersprache NEPO® und ihren grundlegenden bis erweiterten Funktionen (Pins, bedingte Anweisung, Verzweigung) auseinander. Kompetenzen aus dem Physikunterricht sowie der Informatik werden dabei miteinander verknüpft.

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Programmieren mal anders: Das NEPO Programmierpapier

|   Level

NEPO kennt man eigentlich nur online aus dem Open Roberta Lab - beim NEPO Programmierpapier programmiert man ganz ohne Computer. Schnell ausschneiden, aufstellen und losprogrammieren, denn: Roberta möchte auf Abenteuerreise gehen! Ein spannendes Bildungsspiel für Kinder ab dem Lesealter.

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Unterrichtseinheit DaZ/DaF: Präpositionen mit NEPO

|   Lerneinheit

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Präpositionen und erstellen hierzu Wegweiser für den Calliope mini. Außerdem programmieren sie die von ihnen erstellten Weg-weiser im Open Roberta Lab. Dabei wird die Analogie zwischen der Konstruktion des Wegweisers sowie des Programmierens verdeutlicht: Was beim Bauen mit Holzbrettern und Nägeln eine räumliche Dimension hat (ein Brett unter das vorangegangene bauen), hat im ausgeführten Programm eine zeitliche (ein Block wird nach dem vorangegangenen ausgeführt). Darüber hinaus schult die Stunde das Bewusstsein für Präpositionen als eindeutige Verhältnisbestimmungen.
Die Einheit berücksichtigt die unterschiedlichen Sprachniveaus der Schülerinnen und Schüler und verbindet...

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Unterrichtseinheit Sekundarstufe I Mathematik: Flächeninhalt mit dem Calliope mini

|   Lerneinheit

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Flächeninhalt ebener Figuren (Dreieck, Rechteck, Trapez). Mithilfe von Grundstücken werden die ebenen Flächen und die zugehörigen Formeln untersucht und miteinander in Verbindung gebracht. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen mit der Programmiersprache NEPO® und ihren grundlegenden bis erweiterten Funktionen (Variablen, bedingte Anweisungen) auseinander. Dabei werden Kompetenzen aus dem Mathematikunterricht sowie der Informatik miteinander verknüpft.

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Unterrichtseinheit Sekundarstufe I Deutsch: Flektieren mit NEPO

|   Lerneinheit

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Flexionsübungen in allen ihnen bekannten grammatischen Kategorien. Dabei programmieren sie den Calliope mini zu einem Grammatiktrainer, der ein Wort und eine entsprechende Kategorie vorgibt. Die Schülerinnen und Schüler führen den Auftrag aus und flektieren das Wort. Der Calliope mini wird zu einem platzsparenden, individuellen Grammatiktrainer und vereint auf diese Weise deutschdidaktische mit informatischen Kompetenzen. Es handelt sich dabei um eine Einheit, die beliebig oft wiederholt werden kann, sodass sich eine längerfristige Routine zum Üben der Flexion ergeben kann.

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Unterrichtseinheit Sekundarstufe I Sport: Training mit dem Calliope mini

|   Experiment

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Konzeption und Umsetzung von Fitness- und Trainingsprogrammen. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen mit der Program-miersprache NEPO® und ihrer grundlegenden Funktionen (Liste, Schleife, Wiederholung) auseinander. Dabei werden Erfahrungen aus dem Sportunterricht sowie der Informatik miteinander verknüpft.

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Unterrichtseinheit Musikstunde: Werkanalyse und Musizieren

|   Experiment

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 1. Akt des Musikstücks La Primavera von Antonio Vivaldi. Dabei analysieren sie das Stück, arbeiten wiederkehrende Teile heraus und programmieren diese in NEPO®. Sie programmieren zunächst die einzelnen Töne der Melodie und schmücken das Stück anschließend durch Bild-, Text- oder Farbblöcke aus.

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