Roberta-News

Expedition-D: MINT-Berufsberatung on tour mit Open Roberta

Der »Expedition-D«-Truck des Bildungsnetzwerks »Coaching4Future« schickt Schülerinnen und Schüler mit Open Roberta in die digitalisierte Zukunft.

Weiterlesen

Open Roberta Lab: Neue Releases vorab testen und verbessern

WeDo, mBot, senseBox – allein in diesem Jahr gab es einige große Updates im Open Roberta Lab.

Weiterlesen

Girlpower in der Roberta-Zentrale – der Girls' Day 2019

Auf Entdeckungstour in die Welt der Forschung machten sich insgesamt 84 Mädchen beim Girls' Day 2019 am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven.

Weiterlesen

Mädchen werden Nachwuchsprogrammiererinnen - Ada-Lovelace-Projekt gründet vier Coding Hubs in Rheinland-Pfalz

Der Weg für den Digitalpakt Schule ist frei. Mit ihm erhalten die Schulen bundesweit neuere Computer, besseres Internet und digitale Lehrmethoden. Die digitale Bildung in Deutschland benötigt jedoch insgesamt ein Update, denn auch Schüler und Lehrkräfte benötigen stärkere Informatik-Kompetenzen.

Weiterlesen

Die Programmiersprache NEPO® unterstützt WeDo 2.0 von LEGO® Education

Code and Action – mit der grafischen IoT-Programmiersprache NEPO® erwecken Mädchen und Jungen ihre LEGO®-Roboter zum Leben. Ob als App auf dem Smartphone oder Tablet oder am Computer direkt im Browser, per drag-and-drop erstellen Kinder auf der frei im Web verfügbaren Programmierplattform »Open Roberta® Lab« spielerisch ihre NEPO-Programme.

Weiterlesen

Roberta + Daniel Jung = Begeisterung für neues Lernen in einer digitalen Welt

Bewusstsein und vor allem Begeisterung für die Gestaltung dieser Welt zu schaffen –das ist das Ziel von Daniel Jung, Mathe-Rockstar, Gründer und »Botschafter für Neues Lernen« der Fraunhofer-Initiative Roberta, einer der erfolgreichsten MINT-Initiativen Europas mit +15 Jahren Erfahrung im Bildungssektor.

Weiterlesen

Roberta-Evaluation 2018 – Wie bewerten Lehrkräfte Roberta?

Mehr als 2000 Roberta-Teacher hat die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS zertifiziert. Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II vermitteln Lehrkräfte mit »Roberta« Kindern und Jugendlichen Grundlagen des Programmierens und der Robotik. Im Rahmen der jährlichen Roberta-Evaluation haben Roberta-Teacher die Möglichkeit, Rückmeldung an die Zentrale zu geben.

Weiterlesen

Musikalische Lichterkette zum Selbermachen und programmieren

Lichter und Lieder gehören zu Weihnachten wie Geschenke unter den Tannenbaum. Eine ganz besondere Lichterkette hat Gerd Rühle vom MOOC-Anbieter »openSAP« entwickelt: Mit einer LED-Lichterkette, einem Calliope mini, ein paar Krokodilklemmen und NEPO ist ein musikalisches Leuchtspiel entstanden, das Schülerinnen und Schüler mithilfe Erwachsener* nachbauen und nachprogrammieren können.

Weiterlesen

Roberta-Evaluation 2018 – Verlosung WeDo 2.0, Arduino & Funduino

Ob Sie erst seit kurzem mit Roberta arbeiten oder bereits seit langem – die Initiative des Fraunhofer IAIS freut sich auf Rückmeldung von Ihnen im Rahmen der Roberta-Evaluation 2018. Als Dankeschön können Interessierte an einer Verlosung teilnehmen!

Weiterlesen

»Glühlis Programmierabenteuer« – Ein Forscherheft für Grundschulkinder der TU Dresden

Wie führt man Programmierung in eine Grundschule ein? Im Seminar »Medien- und informatische Grundkompetenzen in der Grundschule« haben sich die Studierenden Max Diehl, Max Johne und Alexander Kramer der Technischen Universität Dresden mit dieser Frage beschäftigt. Für ihr Vorhaben konzipierten sie das Forscherheft »Glühlis Programmierabenteuer«, welches ab sofort auf Roberta-Home zum kostenlosen Download zur Verfügung steht

Weiterlesen