Publikationen

Hier finden Sie wissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Aufsätze und Bücher. Teilweise können die aufgeführten Publikationen mit den Stichworten "Roberta Roboter" bei www.scholar.google.de gefunden und eingesehen werden.


2023

Leimbach T.: "KI-Bildung – Roberta® weckt Begeisterung für MINT-Fächer schon in der Grundschule", Beitrag auf: https://lamarr-institute.org/de/blog/ki-bildung-grundschule-roberta/, LAMARR Institut 2023.

Münsterberg A., Budde R., Leimbach T., Schmid U.: "Perzeptronen programmieren und explorieren im Rahmen der Open-Roberta-Lernumgebung", Beitrag in: GI-Fachtagung „Informatik und Schule“ (INFOS) – „Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit“, Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hg.), Würzburg 2023.


2022

Zay-Vanvoorden E., Leimbach T.: "Spielerisch programmieren lernen - wie Lehrkräften der Einstieg gelingt". Schulwelt NRW Ausgabe, Markus Ritterbach (HG), 8/2022, Ritterbach Verlag GmbH, Seite 16.

Zay-Vanvoorden E., : "Programmieren ist oftmals wie Detektivarbeit". MINT Zirkel, Dr. Benny Pock (Hg.), 9/2022, Klett MINT GmbH, Seite 15.

Hoss F., Leimbach T.: "Matheschmerz-Prophylaxe: Holen Sie einen Roboter an Ihre Schule!". MINT-Zirkel, Dr. Benny Pock (Hg.), 11/2022, Klett MINT GmbH, Seite 10.


2021

Olari, V., Cvejoski, K., Eide, Ø.: "Introduction to Machine Learning with Robots and Playful Learning". Proceedings of the AAAI Conference on Artificial Intelligence35.


2020

Olari, V.: "Introducing Machine Learning Using Robots – Design and Integration of Simple Neural Networks and the Q-learning Algorithm in the Robot Simulation Environment of Open Roberta Lab, Accompanied by the Development, Testing, and Evaluation of Complementary Teaching Materials", ORCID: 0000-0002-5113-6624 (2020). Masterarbeit, Universität zu Köln.

Tomala, D.: "Zu Hause Programmieren lernen", Beitrag in Exciting Edu - Das Magazin für die Digitale Schule, Ausgabe 2/2020, Dr. Pock, B. und Friedrich, J. (HG.), Klett MINT Verlag, Seite 26f.

Roberta-Zentrale: "Roberta-Evaluation 2019 – Wie bewerten Lehrkräfte Roberta?"

Leimbach, T., Tomala, D.: "Fraunhofer IAIS IoT Programming Language NEPO® in the Open Roberta® Lab", Beitrag in: ERCIM News, Band 120, ERCIM EEIG 2020, Seite 10ff.

Fasco, J. (verantwortl.), Pohl, M. , Bätzig, A., Gramsch, J., Hey, M.: "Denkwerkzeuge – Programmieren mit NEPO und Calliope mini“, Thüringer Landesmedienanstalt (Hg.)


2019

Leimbach, T., Tomala, D. und Zay, E.: "Das Roberta-Konzept – hands-on, spannend, praxisnah...", Beitrag in: Digitalisierung des Bildungssystems – Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung, Band 12, André Bresges u. Alexandra Habicher (Hg.), Waxmann 2019, Seite 93ff.


2018

Zay, E.: "Programmierpapier – wie Kinder ohne Bildschirm coden lernen", Beitrag im MINT-Zirkel, 7. Jahrgang, Ausgabe 4, Dr. Benny Pock (Hg.), Klett MINT Verlag 2018, Seite 7


2017

Jost, B.; Leimbach, T.; Börding, J.: "Roberta - Grundlagen", Fraunhofer IAIS (Hg.), Fraunhofer Verlag, 2017, 293 S. ISBN: 978-3-8396-1249-1

Tomala, D.: "Spielerisch programmieren lernen mit Open Roberta und dem Calliope mini", Beitrag im MINT-Zirkel, 6. Jahrgang, Ausgabe 3, Dr. Benny Pock (Hg.), Klett MINT Verlag 2017, Seite 13, ISSN 2193-9845

Zay, E: "Open Roberta - spielerisches Programmieren", Beitrag auf wissenschaftskommunikation.de, Wissenschaft im Dialog gGmbH (Hg.), August 2017

Jost, B; Leimbach, T.: "Ein Projekt für digitale Bildung und Robotik - Open Roberta", Beitrag in "Perspektiven für Informatiker 2018", Kristina Folz (Hg.), e-fellows.net GmbH & Co. KG, Seite 152-154, ISBN-13: 978-3-946706-04-5


2016

Jost, B.; Leimbach, T.: "Open Roberta - Qualitätssicherung innerhalb eines Open-Source-Projekts", Buchbeitrag "Qualitätssicherung von MINT-Bildungsprojekten, Klett MINT Verlag, Jahr 2016, Seite 29 - 34, ISBN 978-3-94206-24-6

Leimbach, T.; Jost, B.: "Open Roberta – Intuitive Roboterprogrammierung in der Cloud", Magazin der Webseite: Roboterwelt.de

Ketterl, M.; Jost, B.; Leimbach, T.; Budde, R.: "Open Roberta - a Web Based Approach Visually Program Real Educational Robots", Die Zeitschrift Learning und Medien (LOM), der Staats- und Universitätsbibliothek - Aarhus, ISSN: 1903-248X

Tempelhoff, A.; Leimbach, T.; Jost B.: "Welcher Roboter ist der klügste? - Interdisziplinäres Programmieren im Unterricht mit "Open Roberta", Pädagogik, Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 36 - 41, ISSN: 0933-422X

Zay, E: "Open Roberta - eine Programmierumgebung für alle", Beitrag im MINT-Zirkel, 5. Jahrgang, Ausgabe 5+6, Dr. Dierk Suhr, Dr. Benny Pock (Hg.), Klett MINT Verlag 2017, Seite 6, ISSN 2193-9845


2015

Jost, B.; Leimbach, T.: "Kinderleicht – Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab", Medien in der Schule, Werkzeugporträts – Beispiele aus der Praxis


2014

Jost, B.; Ketterl, M.; Budde, R.; Leimbach, T.: "Graphical Programming Environments for Educational Robots: Open Roberta - Yet another One?", IEEE International Workshop on Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL) held in conjunction with IEEE International Symposium of Multimedia (ISM 2014)

Jost, B.; Leimbach, T.; Petersen, U.: "Roberta - Grundlagen", Fraunhofer IAIS (Hg.), Fraunhofer Verlag, 2014, 257 S. ISBN: 978-3-8396-0763-3

Trella, S. Leimbach, T.: "Roberta Programmieren mit LabVIEW", Fraunhofer IAIS (Hg.), Fraunhofer Verlag, 2014, 118 S. ISBN: 978-3-8396-0692-6 

Rhodes, F.: "Roberta EV3-Geschöpfe aus einem Baukasten", Fraunhofer IAIS (Hg.), Fraunhofer Verlag, 2014, 103 S. ISBN: 978-3-8396-0704-6

Neufert, N.: Dissertation Der „eEducation Berlin Masterplan“, Technische Universität Berlin (Hg.), 2014, 290 S.


2013

Knefel, F.: "LEGO® Mindstorms® NXT: Einführung in die Roboter-Programmierung mit NXC und Roberta®." Open Source Press, 2013, 255 S. ISBN: 3941841858


2012

Benedettelli, D.: "Roberta - Programmieren mit NXC Programmierung von LEGO Mindstorms NXT." Leimbach, T., Fraunhofer IAIS (Hg.), Roberta-Reihe Band 8, Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2012, 95 S. ISBN: 978-3-8396-0446-5

Glaser, J.: "Wenn ich einmal Groß bin..." In: ThyssenKrupp Magazin Ideenwelten Nr. 01 (2012), S. 30-35

Cheng, M.: "To study strategies to get girls interested in science, engineering and technology", THE NANCY FAIRFAX CHURCHILL FELLOWSHIP, Januar - März 2012

Leimbach, T.: Roberta - Lernen mit Robotern: Mädchen für Naturwissenschaften und Technik begeistern. In: Schule NRW Nr. 01 (2012), S. 6-10

Leimbach, T.: Interview zu Roberta. In: Ethik & Unterricht Nr. 03 (2012)


2011

acatech: MONITORING VON MOTIVATIONSKONZEPTEN FÜR DEN TECHNIKNACHWUCHS (MoMoTech) (S.30, 31, 48, 71, 84ff.)

Leimbach, T.: Interview "Roboter üben eine große Faszination auf Mädchen aus" Auf: www.bildungsserver.de

Leimbach, T.: Unterrichtseinheit "Kick it like Roberta: Fußball-Roboter"

Rhodes, F.: "NXT-Geschöpfe aus einem Baukasten", Leimbach T. Fraunhofer IAIS (Hg.), Roberta-Reihe Band X, Fraunhofer Verlag, 2011, 93 S., ISBN 978-3-8396-0291-1


2010

Brauner, P., Leonhardt, T., Ziefle, M., & Schroeder, U. (2010). The effect of tangible artifacts, gender and subjective technical competence on teaching programming to seventh graders. In International Conference on Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspective (ISSEP 2010). LNCS 5941 (pp. 61-71). Berlin, Heidelberg: Springer

Brauer, P.: Konzeption, Entwicklung und Analyse eines greifbaren Turtles in Hinblick auf die Steigerung der Computerselbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern: Diplomarbeit am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9, RWTH Aachen

Bredenfeld, A.; Leimbach, T.: The Roberta® Initiative. In: Proceedings of the 1st International Conference on Robotics in Education (RiE2010), Bratislava (Invited Talk) (2010), S. 1-2

Bredenfeld, A.; Leimbach, T.: The Roberta® Initiative. In: Proceedings of the 2nd International Conference on SIMULATION, MODELING and PROGRAMMING for AUTONOMOUS ROBOTS (SIMPAR 2010), Darmstadt (Workshop Teaching robotics, teaching with robotics) (2010), S. 1-2

Tempelhoff, A.: Roberta lässt die Puppen tanzen. In: Junge Wissenschaft - Mathematik die Welt aus Zahlen Nr. 87, (2010), S.12-13


2009

Berghammer, M. L. & Pichler, D. Roberta trifft Robert, oder: Wie Mädchen und Buben selbstständig und selbsttätig technische Aufgaben lösen. In: Zeitschrift für Erziehung und Unterricht, 159, (2009), S.834-841

Bredenfeld, A.: The Roberta® Initiative. In: PUBLIC SERVICE REVIEW: Science and Technology", No.5., (2009) 

Green, A. A.; Leimbach, T.: girls discover robotics, In: D&T practise 5 (2009), S.7-9.

Leimbach, T.: Roberta-goes-EU Final Report

Schelhowe, H.; Kümmel, A.: Technikkultur und Medienkultur. Zum Be-Greifen virtueller Wirklichkeiten. In: Thaler, Anita; Wächter, Christine (Hrsg): Geschlechtergerechtigkeit in technischen Hochschulen. Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Wien: Profil (2009), S.29-39.

Tempelhoff, A.: Roberta - ein Projekt zur Mädchenförderung In: Lehrer-online (2009) 


2008

Berghammer M.; Pichler D.: Roberta trifft Robert oder wie Mädchen und Buben selbsttändig und selbsttätig technische Aufgaben lösen in Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (IMST-Fonds) S4 „Unterrichtsanalyse (2008)“

Bath, C.; Schelhowe, H.; Wiesner, H.: Geschlechteraspekte einer technischen Disziplin, Theorie, Methoden, Empirie. In: Ruth Becker und Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag (2008), S.821-833.

Leimbach, T.; Petersen U.: Roberta-Goes-EU: Zielgruppensensible Robotikkurse als Erfolgsmodell in Europa. Barbara Schwarze, Michaela David, Bettina Charlotte Belker (Hg.)Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik, Reihe Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis (2008), S.117-122

Jeschke, Knipping, Liebhardt, Müller, Vollmer, Wilke, Yan: What’s it Like to be an Engineer? Robotics in Academic Engineering Education. 2008 IEEE Int. Symposium on Technology and Society (ISTAS 08), Niagara Falls/Canada, May 2008  


2007

Schelhowe, H.; Kümmel, A.: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts „Roberta goes EU" Univ. Bremen, 2007, URL: https://www.researchgate.net/publication/338452105_Fraunhofer_IAIS_IoT_Programming_Language_NEPOR_in_the_Open_RobertaR_Lab

Wiesner-Steiner, A.; Schelhowe, H.; Wiesner, H.: The Didactical Potential of Robotics for Education with Digital Media. In: International Journal of Information and Communication Technology Education, 3(1), (2007), S.36-44. 

Petersen, U.; Theidig, G.; Börding, J.; Leimbach T.; Flintrop B.: Roberta Abschlussbericht - Laufzeit 01.11.2002 - 28.2.2007. 


2006

Reichel, M.; Wiesner-Steiner, A.: Gender Inscriptions in Robotic Courses. In: 1st Internationl Conference on Digital Media and Learning 2006 (ICDML 2006). Bangkok, S.61-65.

Rethfeld, J. & Schecker, H.: Evaluationsergebnisse zum Projekt "Roberta — Mädchen erobern Roboter", Pitton, A. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: LIT (2006), 114-116

Wiesner-Steiner, A.; Wiesner, H.; Schelhowe, H.: Technik als didaktischer Akteur: Robotik zur Förderung von Technikinteresse. In: Carmen Gransee (Hrsg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. LIT-Verlag, (2006)


2005

Hartmann, S.; Schecker, H.: Bietet Robotik Mädchen einen Zugang zu Informatik, Technik und Naturwissenschaft? – Evaluationsergebnisse zu dem Projekt „Roberta“. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 11 (2005), 7-19

Müllerburg, M.; Börding, J.; Petersen, U.; Theidig, G.: Technik begeistert Mädchen - Die Erfolgsgeschichte von Roberta In: Zeitschrift Log in. Informatik und Computer in der Schule (2005), Nr.134, S.16-22

Müllerburg, M.; Börding, J.; Theidig, G.; Petersen, U.: Informatikausbildung, Roboter und Mädchen In: INFORMATIK 2005 Informatik LIVE! Band 1, Beiträge der 35 Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), (2005), Bonn, S.143-147

Schelhowe, H.; Schecker, H.: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ROBERTA - Mädchen erobern Roboter. Univ. Bremen, 2005, URL: https://www.researchgate.net/publication/265092623_Abschlussbericht_Wissenschaftliche_Begleitung_des_Projekts_Roberta_-_Madchen_erobern_Roboter

Tempelhoff, A.: Roberta Mädchen entdecken Roboter. In: Veranstaltungsreihe "Wenn Berlin wüßte, was Berlin weiß" (2005), S.33-38

Tempelhoff; A.: Robotik in der SekundarstufeI Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtspraxis. In: LOG IN, Band 25, Heft 134, (2005), S.23-29

Wiesner-Steiner, A.; Wiesner, H.: Robotik und Gender im Kontext neuer Lehr- und Lernkonzepte. Frauenarbeit und Informatik, (2005)


2004

Hartmann, S.; Schecker, H.; Mrochen, M.: Evaluationsergebnisse zu dem Projekt „Roberta – Mädchen erobern Roboter“. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf (2004), Tagungs-CD (5 S.)

Flintrop, B.: Entwicklung einer graphischen Simulation von LEGO ® Mindstorms™ Robotern. Diplomarbeit zur Erlangung des Diplomgrades Diplom-Informatiker (FH) in der Fachrichtung Informatik, Fachhochschule Köln

Müllerburg, M.; Petersen, U.; Theidig,G.: Mit Robotern spielend Lernen: Das Projekt Roberta. In VDI (Hrsg.) ROBOTIK (2004). VDI Berichte Nr. 1841, 2004. S. 393-400.

Wiesner, H.; Schelhowe, H.: Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Unterricht. In ADA-MENTORING. Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften (2004).

Wiesner, H.:Handlungsträgerschaft von Robotern: Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Bildungsbereich. In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 4, (2004), S.120-153.


2003

Müllerburg, M.; Petersen, U.; Theidig, G.: Roberta - Mädchen erobern Roboter. In: Zeitschrift Unterricht Arbeit + Technik 4 (2003), S.6061 

Müllerburg, M.; Petersen, U.: Robots and Girls - A Promising Alliance. In: ERCIM News No. 53, April (2003)