Roberta-News
Roberta-Evaluation 2019
Alle Lehrkräfte, die bisher an einem Roberta-Teacher-Training teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen bis zum 15. Januar 2020 den Fragebogen zu beantworten. Als Dankeschön winken spannende Robotik- und Breadboardsysteme, die mit dem Open Roberta Lab kompatibel sind.
Programmierwelten für Schülerinnen und Schüler spielerisch erlebbar machen
In der Universitätsstadt Ilmenau gibt es seit gestern ein neues, digitales Workshop-Angebot für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte. Ganz offiziell startete am 2. Dezember 2019 die Arbeit des ersten Open Roberta Coding Hubs in Mitteldeutschland.
Roberta im »Neuen Rathaus« Hannover und auf dem Multimediafestival in Dresden
In Hannover und Dresden bekamen neugierige Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene diesen Monat einen eindrucksvollen Einblick ins Coding mit Open Roberta.
25. Open Roberta Coding Hub eröffnet im Deutschen Museum Bonn
In der »Smart City« Bonn gibt es ein neues Angebot für den digitalen Nachwuchs. Das Deutsche Museum Bonn ist ab sofort »Open Roberta Coding Hub« und bietet Programmier- und Robotik-Kurse für Kinder, Jugendliche und Familien an. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und der »Google Zukunftswerkstatt« startete das Museum am Dienstag, 19. November 2019, das neue Bildungsangebot.
100 Lehrkräfte in Köln und Düsseldorf werden »Roberta-Teacher«
Im Rahmen des Modellvorhabens setzt die Bezirksregierung Düsseldorf auf eine Kooperation zur Fortbildung von Lehrkräften mit dem Fraunhofer IAIS und zur Ausstattung von Schulen mit Calliope mini-Rechnern.
Ein Monat voller Programmierspaß: Das war die Code Week EU 2019 mit Roberta
Programmieren, Basteln, Experimentieren: Vom 05. bis 20. Oktober 2019 stand Europa erneut unter dem Zeichen der Code Week EU. In über 69 000 Angeboten wurde der Spaß an digitaler Sprache allen Altersgruppen vermittelt. In insgesamt 42 Veranstaltungen war (Open) Roberta mit dabei.
Digital-Gipfel 2019: Lebenslanges Lernen mit Roberta und Kompetenzplattform KI.NRW
Die Kompetenzplattform KI.NRW präsentiert als zentrale Dachorganisation und erste Anlaufstelle für Künstliche Intelligenz (KI) in Nordrhein-Westfalen auf dem Digital-Gipfel vom 28. bis 29. Oktober 2019 in Dortmund aktuelle Projekte und Initiativen aus den Bereichen Forschung, Bildung und Wirtschaft. Neben branchenspezifischen Projekten, die stets den Menschen in den Mittelpunkt der Gestaltung einer verantwortungsvollen KI stellen, liegt ein besonderer Schwerpunkt des KI.NRW-Standes auf der Zertifizierung von Künstlicher Intelligenz und dem Bereich des lebenslangen digitalen Lernens mit der Roberta-Initiative und digitalen Weiterbildungsprogrammen.
IHK zu Leipzig fördert Roberta-Schulungen mit RobertaRegioZentrum der HTWK Leipzig
Begeistern, motivieren, Nachwuchskräfte gewinnen – im Rahmen des IHK-Schulprojekts »Robotik im Schulalltag« unterstützt die IHK zu Leipzig Schulen in der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen in der Etablierung von Roberta-Kursen im Unterricht mit insgesamt 195 000 Euro.
Die CodeWeek EU 2019 mit Open Roberta
Im Oktober ist Programmierspaß mit Open Roberta garantiert: Während der CodeWeek EU können Kinder und Jugendliche in zahlreichen Events in die Welt der Pixel und Bytes von Open Roberta eintauchen. Es eröffnen sogar zwei neue RobertaRegioZentren in der Schweiz. Auf unserer Übersichtsseite gibt's das neue NEPO Programmierpapier zur CodeWeek und alle Open Roberta Events auf einen Blick.
Programmieren und Deutsch gemeinsam im Unterricht? Roberta® trifft die Goethe-Institute
Programmieren und Deutsch kombinieren geht nicht? DOCH! Frei nach dem Motto der Fraunhofer-Gesellschaft hat die Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« ein gendergerechtes, fächerübergreifendes Bildungskonzept geschaffen, in dessen Kern das spielerische Programmieren von Robotern und Mikrocontrollern über die kostenfreie Fraunhofer-Programmierplattform »Open Roberta®« steht.