#digitalmiteinander – BDI Web-Summit zum Digitaltag 2020
Am 19. Juni 2020 widmen sich Vereine, Unternehmen, Länder und Kommunen deutschlandweit der digitalen Teilhabe. Mehr als 1000 Aktionen sind in der gesamten Bundesrepublik geplant. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist mit einem Web-Summit dabei. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie wird die Roberta-Initiative von Fraunhofer IAIS im virtuellen Showroom des Summits mit einem Live-Videochat dabei sein.
Fortschritt im digitalen Wandel fördern, Synergien schaffen: Der Digitaltag 2020
Die Pandemie fordert die nationale und internationale Wirtschaft gleichermaßen. Doch das Corona-bedingte Erkennen von Engpässen – besonders wenn es sich um das digitale Know-How dreht – kann zu einer schnellstmöglichen Weiterentwicklung von digitalen Inhalten verhelfen. Zu diesem Thema initiiert der Bundesverband deutscher Industrie e.V. (BDI) erstmalig am 19. Juni 2020 anlässlich des Digitaltags einen Web-Summit. Neben einem spannenden Tagungsprogramm wird es die Möglichkeit geben, virtuelle Showrooms zu besuchen. Fraunhofer IUK, der Verbund von 21 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft rund um IUK-Technologie, darunter auch das Fraunhofer IAIS, präsentiert die Roberta-Initiative dort als eines von vier Vorzeigeprojekten.
Der Showroom des Fraunhofer IUK-Verbunds mit Roberta auf dem Digitaltag 2020
Die Roberta- Initiative präsentiert im virtuellen Showroom derzeitige Projekte und Ziele. Ein Fokus liegt auf der Präsentation des Projekts Roberta4Home, bei dem bis zu 2.000 Haushalte in NRW kostenfrei den Microcontroller Calliope mini erhalten, um besser für den digitalen Unterricht zu Hause gerüstet zu sein. Eine umfangreiche Open Roberta Lab-Tour und Vorstellungen von Kooperationsprojekten sind geplant. Als besonderes Highlight ist Beate Jost, Technische Leiterin der Initiative, ab 13 Uhr per Videochat zugeschaltet und bietet dabei eine praxisnahe Live-Demo des Open Roberta Labs. Der Showroom ist, wie das restliche Programm des Web-Summits, für alle Interessierten mit Registrierung offen.
Die Roberta-Initiative gestaltet die digitale Wissensvermittlung
Seit nunmehr 18 Jahren steht die Initiative in Deutschland wegweisend für die Förderung junger Forscher*innen in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Mit der von Fraunhofer IAIS entwickelten grafischen Programmiersprache NEPO auf der von der Google Zukunftswerkstatt unterstützten Programmierplattform Open Roberta Lab können Kinder und Jugendliche kostenfrei erste Schritte in die Welt des Programmierens machen. Durch den Anwendungsbezug auf inzwischen 13 Microboards und Robotik-Systemen sind Resultate direkt sichtbar. Das umfangreiche und verifizierte Schulungskonzept für Lehrkräfte, das inzwischen auch in bundesweiten Bildungskontexten benutzt wird, ermöglicht eine präzise und zielorientierte Weiterbildung. Zudem bietet die Roberta-Initiative auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmen an, die ihre Mitarbeiter*innen für den digitalen Wandel vorbereiten möchten. Und auch die Jüngsten unter uns steigen im Programmierwettbewerb Code4Space spielerisch ins Thema ein. Fraunhofer IAIS ermöglicht die Aktion für Grundschüler*innen, welcher gemeinsam mit der Stiftung erste deutsche Astronautin gGmbH, an dem eine Teilnahme bis Ende 2020 möglich ist.
Weiterführende Links
Mehr Informationen und Anmeldung zum BDI-Web-Summit : https://bdi.eu/termin/news/bdi-web-summit-zum-digitaltag-2020-covid-19-schleudersitz-in-die-digitale-zukunft/
Der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie: https://www.iuk.fraunhofer.de/
Roberta4home: www.roberta4home.de
Code4Space: www.code4space.org