»Mut gewinnen« – Informatik-AG mit Open Roberta und Calliope mini

Die Don-Bosco-Schule in Troisdorf hat den Einsatz von »Open Roberta« und dem Mikrocontroller »Calliope mini« im Unterricht getestet. Seit Oktober 2017 arbeiten Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Informatik-AG regelmäßig mit der Programmierumgebung und dem Mini-Computer und lernen spielerisch programmieren.

Die »Roberta-Initiative« des Fraunhofer IAIS unterstützte das Testverfahren und stellte der Förderschule insgesamt zehn Mikrocontroller zur Verfügung.

Initiiert wurde der Programmierkurs an der Don-Bosco-Schule von der Schulleiterin Rita Schumacher, mit der Umsetzung ist die Medienbeauftragte der Förderschule, Monika Müllmer, betraut. »Unser Ziel war es festzustellen, inwiefern unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen von der Arbeit mit dem Calliope mini-Computer profitieren können« sagt die Diplom-Medienwirtin.

Kenntnisse praxisnah und verständlich vermittelt

»Im Fokus der Programmierkurse stand außerdem das Vorhaben den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse in Informatik und Programmieren praxisnah und verständlich zu vermitteln und sie für den Umgang mit der Technik zu begeistern«, so die Medienbeauftragte. »Es ist wichtig, unsere Kinder schon früh an Informatik und Technik heranzuführen und Medienkompetenzen im Hinblick auf die Berufsvorbereitung zu vermitteln«. Für viele Kinder sei dies auch der erste Kontakt mit Technik.

Die besonderen Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler stellten die Medienbeauftragte auch hinsichtlich der Kursgestaltung vor eine Herausforderung. Besonders anspruchsvoll war es etwa, die erste Handhabung der Programmierumgebung und des Mini-Computers zu vermitteln sowie das Konzept des Programmierens an sich zu erklären. Aufgaben wurden daher kleinschrittig aufbereitet und Programme zunächst gemeinsam entwickelt. Im Anschluss haben die Kinder selbstständig eigene Programme kreiert.

»Die Schülerinnen und Schüler konnten Mut gewinnen«

Eine Kombination aus Theorie und Praxis erwies sich bei allen Schülerinnen und Schülern als zielführend. »Besonders die Programmierung mit dem Minicomputer erzeugte«, so Müllmer, »eine entspannte Lernatmosphäre« und bereitete den Kindern viel Freude. Auch die Resonanz hinsichtlich ihrer persönlichen Weiterentwicklung fällt positiv aus: »Wir konnten beispielsweise feststellen, dass Schülerinnen und Schüler, die im Allgemeinen schnell frustriert sind, diese Frustrationen abbauen und Mut gewinnen konnten«, sagt Müllmer.

Neben ersten Programmierschritten im »Open Roberta Lab« war es der Medienbeauftragten ebenfalls wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge zwischen den erworbenen Computerkenntnissen und ihrer sozialen Umwelt zu vermitteln, um ihre Fertigkeiten hinsichtlich der Berufsvorbereitung zu erweitern. Das stärkte nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen. »Besonders schön war zu sehen, wie Schüler, die bereits eine Aufgabe verstanden hatten, eigenständig als kompetente Lernpartner gearbeitet und andere Schüler bei Schwierigkeiten unterstützt haben«, sagt die Medienbeauftragte.

Interesse und Begeisterung in allen Altersstufen

Eine erste Präsentation der Ergebnisse gab es im November im Rahmen eines Tages der offenen Tür an der Don-Bosco-Schule. Programme wie beispielsweise ein Daumenkino oder ein Musikstück wurden vorgestellt und sorgten bei den Schülerinnen und Schülern für Begeisterung. »In allen Altersstufen zeigten die Schülerinnen und Schüler sehr großes Interesse an der Arbeit mit dem Open Roberta Lab und dem Calliope mini und wollten an der Informatik-AG teilnehmen«, berichtet die Medienwirtin. Zusätzlich zur Informatik-AG gab es daraufhin in jeder Klasse eine Unterrichtseinheit, in der die Programmierung des »Calliope mini« im »Open Roberta Lab« vorgestellt wurde. Im zweiten Halbjahr soll die Arbeit damit fortgeführt und weiter vertieft werden.

Zurück
Die Klasse 5 /6 der Don-Bosco-Schule mit Klassenlehrerin Angelika Schmitt-Küpper und Medienbeauftragte Monika Müllmer Foto: Don-Bosco-Schule