Neues Update im Lab: EV3 als »Plug and Play«
Den Lego Mindstorms EV3 Roboter kann man ab sofort ohne Verbindungstoken, USB-Verbindungsprogramm oder der vorherigen Installation eines anderen Betriebssystems wie »EV3 leJOS« oder »EV3dev« im Open Roberta Lab programmieren.
Ab dem Release 3.5.0 ist dies neben dem herkömmlichen Prozess möglich: Dafür klickt man nach dem Starthinweis bei der Systemwahl auf »EV3 c4ev3«, wonach das Herunterladen und Speichern eines Programmes vergleichbar mit anderen Systemen wie z. B. dem Calliope mini funktioniert: Nach einem Klick auf das Pfeilsymbol zum Download, erscheint ein Hinweisfenster mit weiteren Schritten zum Speichern des Programms. Der Computer erkennt somit den Lego Roboter als ein USB-Gerät.
Voraussetzung zur Nutzung von »EV3 c4ev3« ist, dass der Lego Mindstorms Roboter die aktuelle Firmware nutzt. Wie man das erkennt und eine generelle Beschreibung zur Nutzung findet sich in unserem Open Roberta Wiki.
Hinweis: »EV3 c4ev3« funktioniert nicht mit Wlan und unterstützt die Sprachausgabe (z. B. Block »Sage: Hallo«) nur mit einem Workaround. Mehr Infos hierzu demnächst im Open Roberta Wiki.