Roberta-Evaluation 2022 – Wie bewerten Lehrkräfte Roberta?

Das vergangene Jahr war für uns als Roberta-Team ein ganz besonderes, denn Roberta konnte ihren 20. Geburtstag feiern. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir nun auf dieses Jahr in unserer jährlichen Roberta-Evaluation zurückschauen.

Zahlreiche Roberta-Teacher unterrichten bereits an Schulen in ganz Deutschland. Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II vermitteln Lehrkräfte mit »Roberta« Kindern und Jugendlichen Grundlagen des Programmierens und der Robotik. Insbesondere unsere Open-Source-Programmierplattform »Open Roberta Lab« erfreut sich wachsender Beliebtheit – allein im Jahr 2022 nutzten rund 3,2 Millionen Menschen aus über 120 Ländern weltweit die visuelle Open Roberta-Programmiersprache NEPO, um ihre Roboter und Mikrocontroller spielerisch und intuitiv zu programmieren.

Im Rahmen der jährlichen Roberta-Evaluation haben Roberta-Teacher die Möglichkeit, Rückmeldung an die Roberta-Zentrale zu geben: Wie wird Roberta im Netzwerk gelebt? In welcher Form wird das Kurskonzept angewendet? Wie bewerten sie das Open Roberta Lab?

Mehr als 250 Roberta-Teacher haben sich an der Evaluation 2022 beteiligt und bewerteten das Roberta-Konzept von gut bis sehr gut. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie zusammengefasst in dieser Übersicht.

Viel Freude beim Lesen und ein erfolgreiches Roberta-Jahr 2023 wünscht Ihnen

Ihr Thorsten Leimbach

Leiter der Roberta-Initiative und des Geschäftsfeldes »Smart Coding and Learning«
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Roberta-Evaluationen der vergangenen Jahre:

Download der Roberta-Evaluation 2021 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2020 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2019 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2018 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2017 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2016 (PDF)

 

Zurück