Die jeweiligen Open Roberta Coding Hubs sind für die Texte und die Verlinkungen der unten dargestellten Veranstaltungen selbst verantwortlich.

Aktuelle Veranstaltungen

Programmieren mit Open Roberta

Datum
2019-07-29
Schwerpunkt(e)
EV3, Calliope
Veranstalter
Coding Hub Rhein-Sieg-Kreis

Open Roberta Coding Hub
Du bist technisch interessiert und wolltest schon immer mal Deinen eigenen Roboter programmieren? Dann kannst Du dies bei uns im Juze ausprobieren.
Egal ob Junge oder Mädchen, gemeinsam mit anderen kannst Du in Workshops in die digitale Welt eintauchen und lernen, Roboter und Mini- Computer zu programmieren. Mit der grafischen Programmiersprache NEPO lernst Du schnell und unkompliziert Programme im „ Lab“ zu erstellen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, die Roboter zum Leben zu erwecken!

Alter: ab 10 Jahren
Zeit: 10:30 – 13:30 Uhr
Treffpunkt: JuZe Much, Klosterstr. 4a
Kosten: Kostenfrei
Anmeldung: persönlich oder 02245 5430 oder info@juzemuch.de


Sommerakademie: Programmieren wie Ada Lovelace

Datum
2019-07-27
Schwerpunkt(e)
EV3
Veranstalter
Coding Hub Universität Trier

Wir freuen uns auf neugierige und kreative Mädchen, die zusammen mit pädagogisch ausgebildeten Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes im Rahmen der Trierer Sommerakademie am Workshop "Programmieren wie Ada Lovelace" teilnehmen. Lerne Roberta, unseren Lego-Mindstorms-Roboter, kennen und sie so zu programmieren, dass sie tanzen kann!

Der Workshop findet von 09:00-16:00 an der Universität Trier statt.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufen 5-7.