DigiLIT - Weiterbildung für Fachkräfte in der Fertigungsindustrie
Digitalisierung und Automatisierung gehören zu den wichtigsten Triebkräften für den Wandel in der Fertigungsindustrie. Die meisten Industriefachkräfte verfügen heute über ein breites Spektrum an Fertigungs- und Technologiekenntnissen, aber benötigen zunehmend auch digitale Fähigkeiten im Bereich Programmierung.
Um dem entgegenzuwirken hat die Roberta-Initative des Fraunhofer IAIS gemeinsam mit dem litauischen Verband der Maschinenbau- und Technologieindustrie LINPRA, der Technischen Universität Kaunas KTU, dem Unternehmen Festo und der TU Wien das Projekt DigiLIT ins Leben gerufen. In Self-Learning-Modulen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Themen wie Codierung, algorithmischem Denken, Sensordatenintegration und Datenverarbeitung.
Im Programm integriert sind die anerkannten Lernplattformen Robotino und NEPO. Die Schulung richtet sich an Fachkräfte in der Fertigungsindustrie, die über umfassende praktische Kenntnisse verfügen, aber ihre digitalen Fähigkeiten ausbauen möchten. Das Training ist kostenfrei, praxisorientiert, auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten und erfolgt auf Englisch. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie.
Anmeldungen sind hier möglich.