Roberta auf der Didacta – Workshops und Kreativ-Challenge

Bildungsgipfel in Hannover – vom 20. bis zum 24. Februar fand die Didacta in der niedersächsischen Hauptstadt statt. Digitale Lehr- und Lernmittel standen erneut im Fokus der fünftägigen Bildungsmesse, auf der die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS an verschiedenen Partner-Ständen Besuchern die Möglichkeit bot, die Welt faszinierender Roboter und Mini-Computer kennenzulernen.

Auf der Didacta gab die Fraunhofer-Initiative anhand von Workshops sowie einer neuen Challenge und Programmierstationen den Besuchern Impulse rund um die digitale Bildung.

Wo Roberta auf der Didacta 2018 zu finden war

Google Zukunftswerkstatt (Halle 13, Stand D125): Mit Unterstützung von Google.org hat die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS bereits in 2014 die grafische Programmierplattform Open Roberta Lab entwickelt. Am Stand der Google »Zukunftswerkstatt«, die bundesweit digitales Lernen fördert, bot die Roberta-Initiative Besuchern die Möglichkeit, das Lab »hands-on« kennenzulernen. Neben dem EV3-Roboter von LEGO MINDSTORMS konnten Interessierte auch den Mikroprozessor Calliope mini programmieren und testen und sich über Schulungsangebote und -materialien der Roberta-Initiative informieren. Zudem boten die Mitarbeiter des Fraunhofer IAIS vor Ort täglich Open Roberta-Workshops an, in denen die Programmierung der Bots und Mini-Computer mit NEPO im Open Roberta Lab erklärt wurde.

Region Hannover (Halle 11, Stand B24): Das RobertaRegioZentrum (RRZ) Hannover bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Robotik und Informatik praxisnah kennenzulernen. Projektträger ist die Region Hannover, an deren Stand das RRZ die Roberta-Challenge Kreativ vorstellte: Die Roberta-Challenge Kreativ ist ein alters-/schulformunabhängiger Roboterwettbewerb nur für Mädchen, der Technik, Kreativität, Musik verbindet. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: Roberta-Challenge kreativ.

Christiani (Halle 13, Stand E112): Hier trifft Schule auf Technik mit dem Ziel, junge Menschen weiterzubilden. Wer die Roberta-Box und weitere spannende Lehr- und Lernmittel zum Anfassen kennenlernen möchte, konnte sich am Stand von Christiani, dem Vertriebspartner der Roberta-Initiative, ein Bild machen. Vor Ort konnten Interessierte zudem neue Calliope-Bausätze von Fischertechnik kennenlernen, die es ermöglichen unterschiedliche, leicht verständliche Modelle wie einen Händetrockner, eine Ampel oder eine Schranke zu bauen und mit NEPO von Fraunhofer IAIS zu programmieren.

Zurück
Die Fraunhofer-Initiative Roberta auf der Didacta 2018
Am Stand des RRZ Hannover wurde die Roberta-Challenge Kreativ vorgestellt
Am Stand der Zukunftswerkstatt gab es Einblicke in die Programmierplattform von Open Roberta
In täglichen Workshops wurden u.a. Calliope Minis im Open Roberta Lab programmiert