Unterrichtseinheit Physikstunde: Der Calliope mini Stromkreis
In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Planung und Umsetzung einfacher Stromkreise: Mithilfe des Calliope mini soll die Beleuchtung eines kleinen Modellzimmers gesteuert werden. Dafür setzen sich die Jugendlichen mit der Programmiersprache NEPO® und ihren grundlegenden bis erweiterten Funktionen (Pins, bedingte Anweisung, Verzweigung) auseinander. Kompetenzen aus dem Physikunterricht sowie der Informatik werden dabei miteinander verknüpft.
Die Reihe »Roberta-Lernmaterialien« wurde zusammen mit Prof. Dr. Julia Knopf und Prof. Dr. Silke Ladel entwickelt. Das Material entstand mit Unterstützung der Google Zukunftswerkstatt, welche die Entwicklung und Verbreitung des Fraunhofer-Projekts »Open Roberta« seit 2014 unterstützt.
Lizenz: CC-BY-SA 4.0 | Version: 1.3 | Stand: März 2021
Thema
Einfache Stromkreise
Klassenstufe
7 bis 8
Zeitaufwand
ca. 90 Minuten
Material (je für 1 Kind)
- ein Notebook oder PC mit Internetanschluss (https://lab.open-roberta.org)
- ein Calliope mini mit Batterie-Pack und USB-Kabel
Voraussetzungen
- Grundlegende Kenntnis der Elemente des Calliope mini
- Grundlegende Kenntnis der basalen Programmierbefehle von NEPO® (Open Roberta Lab)
- Grundlegende Einsicht in die Konzeption einfacher Schaltkreise bzw. -pläne
- Kenntnis der dafür notwendigen Begriffe (Plus-, Minuspol, Leiter, (offener, geschlossener) Stromkreis, Spannung, Elektrizitätsquelle etc.)
Kompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Verständnis von einfachen Stromkreisen, indem sie, mithilfe des Calliope mini als Elektrizitätsquelle, Stromkreise planen und bauen.
- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Prinzipien (Reihen-, Parallelschaltung etc.) und Begriffe (Plus-, Minuspol etc.) der Arbeit mit Stromkreisen, indem sie diese im Arbeitsprozess anwenden.
- Die Schülerinnen und Schüler verknüpfen ihr erworbenes Wissen mit einer Alltagssituation, indem sie die Beleuchtung eines Modellzimmers planen und umsetzen.
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Bedeutung und Funktion grundlegender Blöcke der Programmiersprache