Lerneinheiten und Experimente

Unterrichtseinheit Musikstunde: Werkanalyse und Musizieren

|   Roberta-Materialien

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 1. Akt des Musikstücks La Primavera von Antonio Vivaldi. Dabei analysieren sie das Stück, arbeiten wiederkehrende Teile heraus und programmieren diese in NEPO®. Sie programmieren zunächst die einzelnen Töne der Melodie und schmücken das Stück anschließend durch Bild-, Text- oder Farbblöcke aus.

Weiterlesen

Unterrichtseinheit Primarstufe: Deutsch

|   Roberta-Materialien

In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Planen, Verfassen und Überarbeiten von Geschichten. Sie programmieren mithilfe von Bildern, Tönen, Wörtern und Farben eigene Geschichten mit dem Calliope mini. Dabei werden gleichermaßen deutschdidaktische Kompetenzen sowie Programmierfähigkeiten gefördert.

Weiterlesen

Unterrichtseinheit Primarstufe: Mathematik

|   Roberta-Materialien

In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vielzahl von Repräsentationsformen einer Zahl. Gleichzeitig setzen sie sich mit den grundlegenden Möglichkeiten der Programmiersprache NEPO® und des Calliope mini auseinander. Dabei werden mathematische Kenntnisse sowie Erfahrungen aus informatischen Kontexten miteinander verknüpft.

Weiterlesen

Unterrichtseinheit Sachunterrichtsstunde: Belebte Natur

|   Roberta-Materialien

In diesem Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang und der Pflege von Pflanzen. Gleichzeitig setzen sich die Kinder mit dem Calliope mini und seinen Sensoren, insbesondere dem Temperatur- und Umgebungslichtsensor, auseinander. Dabei werden Kenntnisse aus dem Sachunterricht sowie Erfahrungen aus der Informatik miteinander verknüpft.

Weiterlesen

Tutorial - Roberta Lerneinheit Kreisumfang

|   Lerneinheit/Experiment

Diese Lerneinheit zeigt, wie man einen Roboter kontrolliert um 360° auf der Stelle drehen lässt. Die dazu benötigten Werte für die Motorsteuerung sollen nicht experimentell, sondern allein durch Berechnung ermittelt werden.

Weiterlesen

Tutorial - Roberta Experiment zum Thema Orientierung

|   Lerneinheit/Experiment

Wahrscheinlich kennt das jeder, man betritt ein, unbekanntes Gebäude (Schule, Verwaltung, Kaufhaus etc.), läuft darin auf der Suche nach einem Raum, Zimmer, Geschäft umher und stellt nach einer gewissen Zeit fest, man hat sich verlaufen. Man blickt sich orientierungslos um auf der Suche nach markanten Punkten, die einem weiterhelfen könnten, doch man bleibt unfündig. Auch ein angestrengter Versuch, sich zu erinnern, eine im Gehirn abgelegt Karte des Ortes zu finden, bleibt erfolglos. Man hat die Orientierung verloren!

Weiterlesen

Tutorial - Sichere Architektur autonomer mobiler Systeme

|   Lerneinheit/Experiment

Lange Zeit wurden Roboter hauptsächlich in der Industrie verwendet, um Arbeitsschritte automatisiert ablaufen zu lassen. Um Unfälle zu vermeiden arbeiten Industrieroboter üblicherweise in fest definierten Arbeitsbereichen, welche durch passive (Schutzzäune, Abdeckungen etc.) und aktive (z. B. Überwachungssensoren) Sicherheitsvorkehrungen gesichert sind. 

Weiterlesen

Tutorial - Open Roberta Stau-Simulation für EV3

|   Lerneinheit/Experiment

Stau ohne Baustelle oder Unfall? Immer wieder kommt es auf Autobahnen plötzlich zu langen Schlangen, die sich genau so plötzlich wieder auflösen. In der Simulation zeigen mit NEPO® programmierte EV3-Roboter, welche Faktoren zu diesem Phänomen beitragen.

Weiterlesen

Want more?

Die Roberta-Initiative arbeitet mit Hochdruck an der Erstellung spannender, nützlicher Materialien für den Unterricht. Sobald neue Downloads hier verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Social Media Kanäle sowie unseren Roberta-Newsletter!