Unterrichtseinheit Deutsch-/Fremdsprachenunterricht (Primarstufe): Märchenmaschine mit dem Calliope mini und NEPO

|   Experiment

Die Schülerinnen und Schüler programmieren eine Reizwortmaschine. Der Calliope mini bildet auf Knopfdruck zufällige Begriffe ab, aus denen die Schülerinnen und Schüler Märchen und Geschichten formulieren können.

Thema

  • Geschichten erzählen, Fantasie anregen, Ideen generieren
  • Freies Programmieren mit NEPO und dem Calliope mini
  • Fächerverbindender Ansatz mit Bezug zum Deutsch- und Fremdsprachenunterricht

Klassenstufe

3. - 5. Klasse, 9 - 11 Jahre

Zeitaufwand

2 Unterrichtseinheiten à 45 min

Material (pro Team)

  • 1 - 2 Calliope mini
  • 1 Laptop/ PC mit Zugang zum Open Roberta Lab (https://lab.open-roberta.org)
  • 1 ausgedrucktes Aufgabenblatt
  • 2 - 5 Krokodilklemmen
  • Pappe/Pappkarton, Alufolie, Stifte, Schere/Cutter, Schneidematte, Klebeband/ Tape
  • ggf. Schaltlitze, Entmantler

Voraussetzungen

  • Wissen zum Stromkreislauf
  • grundlegende Kenntnisse über die Elemente des Calliope mini
  • grundlegende Kenntnisse über die basalen Programmierbefehle von NEPO (Open Roberta Lab)

Kompetenzen

  • Die Schülerinnen und Schüler üben Storytelling, Improvisation und Vertiefen ihren Wortschatz.
  • Die Schülerinnen und Schüler formulieren einen Algorithmus zu einer Zufallszahl.
  • Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihren Umgang mit grundlegenden Befehlen der Programmiersprache NEPO, wie Schleifen und »wenn-dann-sonst«-Programmierungen.
  • Die Schülerinnen und Schüler festigen ihr Wissen zu Stromkreisläufen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, im Team zu arbeiten und ihre Kollaborations- und Kommunikationskompetenz zu stärken.
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